Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Physik-Kurse besuchten die HANNOVER MESSE

Die Physikkurse (Jg. 11) informierten sich auf der HANNOVER MESSE über Innovationen aus der Technikbranche. (Foto: www.hannovermesse.de)
Die Physikkurse (Jg. 11) informierten sich auf der HANNOVER MESSE über Innovationen aus der Technikbranche.

Am 10. April besuchten die Physikkurse der Stufe 11 unter Leitung von Herrn Peters und Herrn Rätz auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Südwestfalen die größte Industrie und Technikschau weltweit, die HANNOVER MESSE 2013.

Nach der Begrüßung der 800 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland durch den Veranstalter fand eine Themenführung zu den Bereichen Automatisierungstechnik, Forschung und Entwicklung statt, bei der die Schüler Gelegenheit hatten, mit Entwicklern, Produktionsleitern und Marketingkräften namhafter Unternehmen wie Siemens, Kuka, Festo, VW etc. zu sprechen.

Die künstliche Libelle ahmt ferngesteuert den Flug des Insektes nach. (Foto: www.hannovermesse.de)
Die künstliche Libelle ahmt ferngesteuert den Flug des Insektes nach.

Es war interessant zu sehen, wie einfache Probleme des Alltags wie z. B. das Verpacken von Hühnereiern und Pralinen oder das Aussortieren schwarzer Reiskörner durch Druckluft auf nahezu fantastische Art und Weise gelöst werden. Das Zusammenspiel von Sensorik und Motorik wurde auf unvergleichliche Weise in vielen Bereichen demonstriert. So entwickelte eine Firma eine künstliche Libelle, die ferngesteuert den Flug des Insektes nachahmt. TicTac-Pfefferminzdosen wurden so schnell umgepackt, dass den Betrachtern schwindelig werden konnte.
Wem das nicht Action genug war, der konnte sich bei Festo mit Hilfe eines Roboterarms durch die Luft schleudern lassen.

Insgesamt ein anstrengender Tag, der jedoch tiefe Einblicke in die Industriewelt von heute und morgen bot.

K. Rätz