Englischkenntnisse erprobt und ausgebaut

Schüler der Klassen 7 und 8 besichtigen London von oben bei einer Fahrt mit dem London Eye. (Foto: WBG/Ueding)

Elf Tage tolles Freizeitprogramm, interessante und abwechslungsreiche Schulstunden, Ausflüge nach London, Oxford, Bournemouth und Beaulieu deckten den kulturellen Teil der Reise vom 23. März bis zum 2. April nach Poole/England ab. Bei relativ gutem Wetter (zwar nicht immer Sonnenschein, dafür aber nie Regen) wurden uns, den 40 teilnehmenden Schülern aus den Jahrgängen sieben und acht, die Sehenswürdigkeiten der bekannten Städte und die Umgebung näher gebracht.

Immer gab es auch Freizeit, die wir so gestalten konnten, wie wir wollten – zwei der am häufigsten angesteuerten Adressen waren wohl Primark und McDonald’s.

Traumhaft: Durdle Door (Foto: WBG/Ueding)
Traumhaft: Durdle Door

Besonders in den englischen Gastfamilien zeigte sich nun, wie weit wir mit unseren Englischkenntnissen schon kommen. Durch das tägliche Tagebuchschreiben und das Einüben von Shakespeare-Stücken wurden diese aber noch ausgebaut. Die beliebtesten Ausflugsziele waren wohl London mit dem Besuch des London Eye, dem höchsten Riesenrad Europas, die atemberaubend schöne Küste um Lulworth mit der Felsformation Durdle Door und das Automuseum der Familie Montague in Beaulieu mit der Ausstellung aller James-Bond-Fahrzeuge.

Am Ende des Aufenthalts wurden am Dienstagmorgen in der Schule die Projekte präsentiert, Theaterstücke unter großem Applaus und Gelächter aufgeführt und Preise für die besten Tagebücher und besondere Leistungen vergeben.

Nach der etwas turbulenten Rückfahrt mit Bus und Fähre trafen wir am 2. April um sechs Uhr morgens wieder in Menden ein. Erste Amtshandlung zu Hause: Schlafen!

Jonas U. (8a)