Expertenbesuch aus dem Mittelalter

Studierende der Universität Dortmund helfen beim Anlegen der Ritterrüstung, (Foto: WBG/Mertens)
Studierende der Universität Dortmund helfen beim Anlegen der Ritterrüstung,

Ritter hatten es schwer, davon konnten sich gestern die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b hautnah überzeugen.

Geschichtslehrerin Marina Mertens hatte Studierende des Historischen Instituts der Ruhr-Universität Bochum, eingeladen, die das Alltagsleben im Mittelalter in einem Projekt erforschen. Sie hatten typisch mittelalterliche Kleidung mitgebracht. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie man sich in Ritterhelm, Kettenhemd und Harnisch fühlt, konnte dies nun ausprobieren.

Der Kettenhandschuh ist schwer und unbequem. (Foto: WBG/Mertens)
Der Kettenhandschuh ist schwer und unbequem.

Die kiloschwere Metallausrüstung samt Bewaffnung, in der auch die Besucher selbst gekommen waren, verfehlte zwar ihren Eindruck nicht. Aber tauschen gegen Shirt und Pulli mochte am Ende doch niemand.

Eine spannende Unterrichtsstunde, die den Schülern genauere Vorstellungen von einer Facette mittelalterlichen Lebens vermittelte.