Realschule startet am 4. September

Tanja Wiemann, Jg. 1972, Pädagogik- und Biologielehrerin am WBG, freut sich auf ihre Aufgabe als Realschulkoordinatorin. (Foto: WBG/Wiemann)

Seitdem die Bezirksregierung Arnsberg der Walburgisrealschule die staatliche Genehmigung erteilt hat, ist alles bereit für den Start zum Beginn des neuen Schuljahres 2013/2014.

Wir freuen uns auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler und heißen sie und ihre Eltern herzlich willkommen!

Schon jetzt nimmt die neue Walburgisrealschule sichtbar Gestalt an. Schulleitung und Kollegium haben die vergangenen Wochen intensiv genutzt, um alle erforderlichen Vorbereitungen zu treffen.

Ab sofort kann man mit der neuen Realschule auch ein konkretes Gesicht verbinden: Tanja Wiemann, Lehrerin für Pädagogik und Biologie am WBG, wurde zur kommissarischen Realschulkoordinatorin ernannt. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung und der Unterstufenkoordinatorin Christel Jost wird sie den Aufbau der neuen Schulform hauptverantwortlich mittragen und speziell als Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um die Walburgisrealschule für Schüler und Eltern zur Verfügung stehen.

Zur Person

Für ihre neue Aufgabe ist die gebürtige Iserlohnerin Tanja Wiemann, Jahrgang 1972, verheiratet und Mutter von drei Kindern, bestens gerüstet. Selbst „ein “Pflänzchen” des WBG“, wie sie humorvoll sagt, hat sie nach Studium und Referendariat am Märkischen Gymnasium Iserlohn sowie ab 1999 als Pädagogik- und Biologielehrerin an der Gesamtschule Iserlohn umfangreiche Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit ganz unterschiedlicher Schulformen gesammelt. Intensiv arbeitete sie an der Gesamtschule Iserlohn in der Schulentwicklungsgruppe mit und war Koordinatorin für “Gesunde Schule, außerdem vier Jahre lang auch verantwortlich für die von der Robert-Bosch-Stiftung geförderte Neugestaltung des Schulhofes der Dependance. Ihr Engagement im Bereich Schulentwicklung, das sie auch seit ihrem Wechsel 2011 nach Menden am Walburgisgymnasium fortsetzt, wurde im gleichen Jahr mit dem „Schulentwicklungspreis “Gute Gesunde Schule“ honoriert.

Die Entwicklung des Lern- und Lebensraums Schule, der für jede Schülerin und jeden Schüler möglichst optimale Bildungsmöglichkeiten je nach individueller Begabung in Gemeinschaft mit anderen eröffnet, ist ihr ein Herzensanliegen.

Frau Wiemann freut sich, gemeinsam mit der Schulleitung und der Unterstufenkoordinatorin, Frau Jost, die Eltern der neuen Walburgisrealschüler am Donnerstag, den 11. Juli 2013, um 19:00 Uhr im Aufenthaltsraum des WBG zu einem Informations- und Kennenlernabend begrüßen zu können. Dort werden alle näheren Fragen rund um den Schulstart am 4. September 2013 besprochen.