Die Spanischkurse der Q2 sammeln Spenden für Straßenkinder in Lateinamerika

Die beiden Spanischkurse der Q2 sind stolz auf das Ergebnis ihrer Aktion. (Foto: Tillmann/SMMP)

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Kinderarmut in Lateinamerika“ haben sich die Spanischkurse der Q2 in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Phänomen der Kinderarbeit und den Straßenkindern in Lateinamerika auseinandergesetzt.

Neben allgemeinen Hintergrundinformationen hat die Lerngruppen auch beispielhaft Einzelschicksale kennengelernt und sich über mögliche Hilfsmöglichkeiten informiert. Schnell war klar, dass auch sie einen kleinen Beitrag dazu leisten wollten, die Situation dieser Kinder zu verbessern. Mit einer von den Kursen ins Leben gerufenen Spendenaktion sind innerhalb kurzer Zeit unglaubliche 400 € zusammengekommen. Dieses Geld haben die Kurse für ein Projekt zur Förderung frühkindlicher Bildung in Bolivien und für ein Projekt zum Kinderschutz vor häuslicher Gewalt und Ausbeutung gespendet. Darüber hinaus wurde das Geld für Lern- und Essenspakete gespendet, die den Kindern ein in Ansätzen normales Leben ermöglichen sollen. Vielen Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben.

Anmerkung:
Die Aktion wurde vor der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien durchgeführt, weshalb dieses Ereignis bei den Spenden nicht berücksichtigt werden konnte