Die Walburgisschulen verabschieden vier Lehrkräfte

Zum Ende dieses Schuljahres verlassen vier Lehrkräfte die Walburgisschulen; sie wurden am Donnerstag der letzten Schulwoche feierlich verabschiedet. Nach zwei Jahren, in denen zu solchen Anlässen Corona-bedingt nur wenige Gäste eingeladen werden durften, konnten endlich wieder das gesamte Lehrerkollegium und ehemalige Kolleginnen und Kollegen in der festlich dekorierten Aula und mit musikalischer Untermalung dabei sein. Auch die Schülerschaft war zahlreich vertreten und dankte, zum Teil mit herzlichen Videogrüßen, ihren Lehrerinnen und Lehrern für ihren guten Unterricht und ihre persönliche Zuwendung. Dem schlossen sich auch die Elternvertretungen beider Schulen an.

Die Schulleiter Dr. Bornhoff und Herr Köchling würdigten in ihren Reden das große Engagement der scheidenden Lehrkräfte.

Herr Rätz war seit 1989 Lehrer am Walburgisgymnasium und unterrichtete zunächst Physik und Erdkunde, anschließend nach einem Aufbaustudium größtenteils das Fach Informatik. Dr. Bornhoff hob seine authentische Begeisterung für seine Fachdisziplin, seinen unkonventionellen Unterrichtsstil und die ausgezeichneten Abiturergebnisse seiner Schülerinnen und Schüler sowie seine stete Begeisterung für neue Entwicklungen besonders hervor. Eine großartige Leistung sei die Einführung von Office 365 für alle Lehrkräfte und die gesamte Schülerschaft im Frühjahr 2020 gewesen, dank derer der Unterricht während des Lockdowns verlässlich stattfinden konnte.

Frau Dr. Dartmann war 14 Jahre als Lehrerin für Englisch und Deutsch an beiden Walburgisschulen tätig. Herr Dr. Bornhoff hob hervor, wie wichtig ihr der sorgsame und respektvolle Umgang mit Sprache gewesen sei und dankte ihr dafür, diesen ihren Schülerinnen und Schülern vermittelt zu haben.

Herr Köchling verabschiedete Frau Romberg, die seit 2017 Englisch und Chemie an der Walburgisrealschule unterrichtet hat und dankte ihr für ihr großes Engagement, mit dem sie als Klassenlehrerin ihre Schülerinnen und Schüler zu erfolgreichen Schulabschlüssen geführt hat.

Mit Bedauern verabschiedete Herr Dr. Bornhoff zuletzt Herrn Schreyer, der das Kollegium ein Jahr lang als Lehrer für Evangelische Religion und Informatik verstärkt hat und nun nach Ostwestfalen ziehen wird.