Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Aschermittwoch: Mit leichtem Gepäck durch die Fastenzeit

(Foto: S. Schmidt/SMMP)

Da die Mendener Kirchen leider allesamt kleiner sind als St. Paul vor den Mauern in Rom, sind wir mit einem Marathon von aufeinanderfolgenden Jahrgangsstufengottesdiensten in die Fastenzeit gestartet. Der Pastoralverbund Fröndenberg hat Asche für das Aschenkreuz gespendet und der Pastoralverbund Menden hat uns Fastenkarten geschenkt, die uns mit Bild und Text durch die kommende Zeit begleiten und uns daran erinnern wollen, dass Gott alles Zerbrochene heilt. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Leichtes Gepäck“. Die Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, aufzuschreiben, auf welchen Ballast sie verzichten möchten, um innerlich frei zu werden. Die Zettel wurden anschließend in einer Feuerschale verbrannt. Zurück blieb Asche, aus der nun wieder Neues entstehen kann.  
(Bericht: S. Schmidt)