Kreuzwege des Lebens

Einladung zur Jugendkreuztracht

Die Gesichter hinter dem diesjährigen Soundtrack der Mendener Jugendkreuztracht. (Foto: S. Schmidt/SMMP)

Die Kreuztracht ist eine jahrhundertealte Tradition in Menden. Von Gründonnerstagabend bis Karsamstagmorgen gibt es stündlich Prozessionen, die an der Vincenzkirche beginnen und über den Kapellenberg führen. Zwei Kreuzträger, die unerkannt bleiben, gehen vorweg. Mit den Karfreitagsprozessionen wird an den Tod Jesu erinnert.
In diesem Jahr hat das Walburgisgymnasium die Vorbereitung der Jugendkreuztracht übernommen. Das Projekt bedeutete zwar viel Arbeit, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht. Unter der Leitung von Frau Silvia Schmidt haben Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10, die gleichzeitig auch Firmbewerber im Pastoralverbund Menden sind, Texte geschrieben und Musik ausgewählt.

(Foto: S. Schmidt/SMMP)

Jede der neun Stationen nimmt zunächst die Situation Jesu in den Blick, überträgt sie dann mit einem Beispiel aus den Nachrichten in die heutige Zeit und endet mit einem Gebet. Vor der kreativen Arbeit haben wir uns zunächst in der Schulkapelle mit dem Kreuzweg vertraut gemacht und uns mit der Mendener Kreuztracht sowie dem selbst gewählten Thema Kreuzwege des Lebens auseinandergesetzt. Alle Treffen fanden nach dem Nachmittagsunterricht oder am Wochenende statt. Am vergangenen Freitagabend erfolgte dann schließlich mit professioneller Unterstützung von Herrn Quante-Blankenagel und Herrn Adler die Tonaufnahme. Jetzt sind wir auf das Ergebnis gespannt und hoffen, dass es den Menschenmassen während der Jugendkreuztracht so geht wie Frau May, die beim Lesen der Texte sagte: „Ich habe eine Gänsehaut.“ Am Gründonnerstag dürfen die Jugendlichen die Kreuzträger auf der Prozession mit Fackeln begleiten.
Alle, die in den Osterferien nicht im Urlaub sind, sind herzlich zur Teilnahme an der Jugendkreuztracht eingeladen. Sie beginnt am Gründonnerstag, 18. April 2019, um 21.00 Uhr an der Vincenzkirche und dauert eine Stunde.