Künftige Kooperation mit „Technik begeistert e.V.“

Im März trafen sich Vertreter des Schulträgers sowie die Schulleitungen von WBG und WBR und mehrere Kolleginnen und Kollegen des MINT-Bereichs mit dem Gründer und Vorsitzenden des Vereins „Technik begeistert e.V.“, Markus Fleige, um sich über Möglichkeiten auszutauschen, die bereits bestehenden guten Beziehungen auszubauen und zukünftig noch enger zu kooperieren.
Der Verein ist Interessierten bestens bekannt, weil er aus der Roboter-AG des WBG hervorgegangen ist. Mittlerweile zu einer großen Organisation mit einem deutschlandweiten Netzwerk angewachsen, veranstaltet „Technik begeistert“ nationale und internationale Wettbewerbe in verschiedenen Kategorien.

Die Walburgisschulen möchten zukünftig ihre Kontakte zum Verein nutzen, um ihre MINT-Profilierung weiter auszubauen. So wurden mögliche Kooperationsvorhaben im Bereich von MINT-Angeboten für Jugendliche diskutiert, aber z. B. auch die Unterstützung des Vereins bei der Ausrichtung des WRO-Weltfinales in Dortmund im November 2022. Im Nachgang dieser Zusammenkunft entstand auch ein interessanter Podcast, der unter dem folgenden Link abrufbar ist: