Weihnachtskalender 2.0

Alles stand in diesem Jahr unter einem anderen Stern – auch die traditionelle Einstimmung auf die besinnliche Zeit des Jahres in den Klassen, in den Vorjahren ganz entschleunigt mit Kerzenschein, Vorlesen, zur Ruhe kommen…

Da tat sich schnell die Frage auf, ob die Sehnsucht nach Besinnlichkeit und Entschleunigung überhaupt zusammengeht mit der momentan allgegenwärtigen Flüchtigkeit und Schnelllebigkeit, einschließlich digitalem „Rahmenprogramm“. Doch diese (vielleicht auch bange) Frage muss mit einem entschiedenen JA beantwortet werden. Kurzerhand wurde so für die Klassen 6b, 6R und 5R der Kanal „Weihnachten2020“ in ihrem Deutsch-Team zu einem digitalen Adventskalender mit täglichen kleinen Botschaften unter dem Motto „Zeit des Wartens – Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit“. Da ging es ums Lesen, Zuhören, Staunen, Rätseln, Basteln und um kleine Aufgaben zur meditativen Gestaltung des Augenblicks…, vor allem ging es aber um Freiraum jenseits der Alltagshektik und der Alltagssorgen, um Ruhe und Muße für sich und die Familie.

Jetzt ist die Zeit des Wartens (fast) vorbei, das Christfest rückt näher und damit auch das Versprechen, „dass alles kommt, wenn die Zeit reif ist“.

In diesem Sinne wünschen wir der ganzen Schulgemeinschaft ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen gesunden Jahreswechsel!

Ute Volkmann