Die Digitalisierung schreitet voran

(Foto: Lambert/SMMP)

Dienstlaptops für das gesamte Kollegium

Am gestrigen Mittwoch bekamen alle Mitglieder des Lehrkörpers an WBG und WBR ihren Dienstlaptop (gefördert vom Schulministerium NRW im Rahmen der „Ausstattungsoffensive“) ausgehändigt. Die Laptops sind so eingerichtet, dass eine einheitliche Anbindung an die digitalen Medien in unseren Schulen gewährleistet werden kann.

(Foto: Lambert/SMMP)

Unsere Fachleute für die digitalen Medien, allen voran Herr Rätz mit Unterstützung von Frau Sickmann, Frau May und Herr Jost, hatten im Vorfeld alle Hände voll zu tun, um die Übergabe der rund 70 Geräte und die erste Einweisung unter Corona-Bedingungen reibungslos zu gewährleisten. So musste vorher die Software auf allen Geräten eingespielt werden, ein Job, der in dieser Größenordnung nicht mal eben nebenbei zu erledigen ist.

Am Mittwoch nächster Woche wird es einen pädagogischen Halbtag geben (der Unterricht endet dann nach der 4. Stunde), der zum Ziel hat, alle Kolleginnen und Kollegen mit dem Einsatz ihrer neuen Geräte im neu entstehenden digitalen Umfeld unserer Schulen vertraut zu machen.