Ausweitung des angebotenen Unterrichts ab nächster Woche

Nachdem unser Jahrgang Q2 sein freiwilliges Angebot zur Vorbereitung auf die Abiturprüfungen wahrgenommen und nach zweieinhalb Wochen beendet hat, ist wieder Platz an der Schule frei geworden. Unsere Schulleitung hat sich zusammengesetzt und nach den Vorgaben des NRW-Bildungsministeriums beratschlagt, wie der Unterricht in den kommenden Wochen wieder vorsichtig aufgenommen werden kann, so dass der Gesundheitsschutz dabei nicht zu kurz kommt.

Wie angekündigt wollen wir hier auf der Homepage möglichst frühzeitig über unser geplantes Vorgehen informieren, das sich durchaus im Rahmen der Vorgaben von Schule zu Schule unterscheiden kann.

Der Jahrgang Q1 und die Klasse 9R machen den Start

Da der Jahrgang Q1 und die Klasse 9R ein Jahr vor ihren jeweiligen Abschlussprüfungen stehen, hat die Schulleitung beschlossen, diesen Schülerinnen und Schülern den Vorrang zu geben. Detailfragen werden momentan noch geklärt, zum Beispiel die Art und Weise, wie man die Lerngruppen aufteilt und auf die verschiedenen Klassen- und Kursräume verteilt. Das bedeutet, dass der genaue Stunden- und Raumplan für jeden einzelnen Schüler frühestens morgen an dieser Stelle veröffentlicht werden kann. Fest steht bereits jetzt schon, dass nicht jeder direkt am Montagmorgen um 8 Uhr zur Schule kommen muss und dass der Unterricht in drei großen Blöcken stattfinden wird, von denen zwei am Vormittag und einer am Nachmittag liegen.

Es wäre wünschenswert, wenn sich alle Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld über die nachfolgenden Hygienehinweise informieren würden, die sich in den vergangenen zweieinhalb Wochen seit der teilweisen Schulöffnung bewährt haben:

Hinweise für alle zur Organisation und zum Gesundheitsschutz

Ein Mindestabstand von 1,50 Meter sollte zwischen allen Personen außerhalb und innerhalb des Gebäudes strikt eingehalten werden.

Wir werden versuchen, die Ankommenden in Warteschleifen zu organisieren, so dass ihr einzeln und nacheinander die Gebäude betreten könnt. Wir bitten euch noch einmal dringlich darum, geeignete Schutzmasken zu tragen.

Im Altbau und Fachtrakt sollen die Flure nur in einer Richtung begangen werden, so dass die Gebäude jeweils nur an der gegenüberliegenden Seite verlassen werden, was ausgezeichnet wird. Betroffen ist davon die Q1, für die 9R wird noch ein geeigneter Klassenraum festgelegt.

Innerhalb der Unterrichtsräume sind die Sitzplätze bereits gestellt. Wir bitten darum, im gleichen Unterricht jeweils die gleichen Plätze einzunehmen.

In den großen Pausen könnt ihr euch auf dem Schulhof, dem Bereich Lehrerparkplatz sowie vor den Terrassenklassen aufhalten. Toilettenräume sollten nach Möglichkeit nur einzeln betreten werden. Im Falle einer Regenpause verbleiben wir auf unseren Plätzen in den Räumen für die Dauer der Pause.