Schulpastoral in Zeiten von Corona

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Schulschließung wegen des Coronavirus bringt unseren Alltag durcheinander. Gerade in einer solchen Zeit, die uns so sehr herausfordert, suchen viele Menschen nach Halt.
Da Morgengebete in den Klassen und Kursen, Schulgottesdienste und Gespräche leider nicht wie gewohnt stattfinden können, habe ich ein kleines Materialpaket mit Gebeten, Hinweisen zu Gottesdienstangeboten und weiteren Anregungen zusammengestellt. Vielleicht finden Sie / findet ihr darin etwas, das Ihnen / euch in der momentanen Situation guttut.

Es wäre schön, wenn wir uns als Schulgemeinschaft an der ökumenischen Initiative in Nordrhein-Westfalen beteiligten, die ab Sonntag dazu einlädt, jeden Abend um 19.30 Uhr eine Kerze anzuzünden und ins Fenster zu stellen. Während die Kirchenglocken läuten, kann ein Gebet gesprochen oder ein Lied gesungen werden. So können wir miteinander verbunden bleiben, auch wenn wir uns nicht in der Schule sehen.

Ich wünsche Ihnen und euch eine gute Zeit. Bleiben Sie / bleibt gesund und passen Sie auf sich und Ihre / passt auf euch und eure Mitmenschen auf!

Silvia Schmidt
Schulseelsorgerin