Vorbereitung der Romfahrt

(Foto: C. Scholz/SMMP)

In den vergangenen Tagen unterstützte uns unsere frühere Schulleiterin und heutige Generaloberin des Ordens SMMP, Schwester Maria Thoma, bei der Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehende Romfahrt. Sie ging (gekleidet in unser Rom-T-Shirt) durch Klassen und Kurse und behandelte die Frage, welchen Sinn und Zweck eine Romfahrt als Schulfahrt einer Schule in katholischer Trägerschaft haben kann. Hierbei wurde deutlich gemacht, dass es auch noch zahlreiche andere Gründe hierfür gibt, als den Papst einmal leibhaftig zu erleben, und dass Rom als die Stadt zahlreicher Glaubenszeugen, die uns als Vorbilder dienen können, für Schülerinnen und Schüler aller Konfessionen eine Reise wert sein kann.