Ein Sommerfest, das seinen Namen verdient hat

Die Jubiläumswoche zu unserem 100-jährigen Schuljubiläum wurde am gestrigen Samstag mit dem langersehnten Schulfest und einem sich anschließenden Ehemaligentreffen eröffnet. Der Wettergott spielte mit, so dass unser Sommerfest seinem Namen alle Ehre machte.
Auf eine kurze Ansprache von Herrn Dr. Maler folgte eine kurze Sequenz festlicher Blasmusik, die von Teilen unserer BigBand und weiteren Gastmusikern unter der Leitung von Herrn Hagedorn zum Besten gegeben wurde.

Sofort im Anschluss begann das Menschenkicker-Turnier, das in bewährter Weise von Herrn Lambert kommentiert wurde. Währenddessen wurden alle Stände auf dem Schulhof eröffnet, sowie alle weiteren Aktionen, die unseren Gästen auf dem Lehrerparkplatz und auf den unteren Fluren des Altbaus und des Fachtraktes angeboten wurden, und für die sich unsere Klassen und Kurse wieder einmal richtig ins Zeug gelegt hatten.
Während es auf dem Schulhof in der Hauptsache Mitmachaktionen gab, die neben Basteln auch Bewegungs- und Koordinationsspiele beinhalteten, wurden die interaktiven Beamer und großflächigen Panels ausnahmsweise einmal für Videospiele genutzt. Sehr gut angenommen wurden aber auch kulinarische und geistige Produkte. So gab es neben selber hergestellten Crepes und Popcorn und den obligatorischen Verpflegungsstationen wie Bratwurststand und Cafeteria die Führung durch den Park mit einem selber verfassten Audioguide unter der Regie von Frau Zeuner, oder die selber produzierte CD der Philosophie-AG von Frau Spieker, die gegen eine Spende erworben werden konnte.
Von den Realschulklassen wurde unter anderem eine Schnitzeljagd über zahlreiche Stationen durchs Schulgebäude angeboten, oder das „Zitronen-Pong“, in Abwandlung eines beliebten Trinkspiels.
Das Schulfest ging dann nahtlos in das Ehemaligentreffen über, das bis 20 Uhr auf dem Lehrerparkplatz stattfand. Neben zahlreichen Gesprächen und der amerikanischen Versteigerung zweier Kunsthocker, auf denen laut Aussage von Frau Obst auch Schwester Raphaela Maria einen Teil ihrer Schulzeit verbracht haben soll, fand auch ein Auftritt der Band „La May“ statt, in der unser Hausmeister Herr Demski mitspielt.
Hier fanden sich zahlreiche Ehemalige, auch ältere Semester und von weither angereist, um Erinnerungen an lange vergangene Zeiten auszutauschen. Besonders erfreulich war hierbei die Anwesenheit unsere ehemaligen Schulleiterin Schwester Maria Virgina, die sich gut erholt von ihrer schweren Erkrankung im vergangenen Jahr zeigte und bei den Gesprächen kräftig mitmischte. Sie war sicherlich in ihrer unverwüstlichen Art ein großes Vorbild für alle Anwesenden.