Besuch der Laborschule Bielefeld

(Foto: Zimmerers/SMMP)
Pädagogik-Kurse unserer Schule haben die Laborschule in Bielefeld … warte mal … Bielefeld? Das gibt es echt? Egal. Also, zwei Pädagogik-Kurse der Q1 der Gymnasialen Oberstufe unserer Schule unter der Leitung von Frau Wiemann und Frau Zimmerers haben die Laborschule Bielefeld besucht. Die Laborschule ist zum einen Schule als Bildungsstätte mit alternativem pädagogischen und didaktischen Konzept und eine Kombination aus Ideenschmiede und Forschungseinrichtung zur Implementation eben solcher alternativen Konzepte in das existierende Schulsystem. Der unterrichtliche Kontext der Exkursion war das Gespräch über Reformpädagogik. Reaktionen der Schüler bezüglich des pädagogischen Konzepts zeigten sich gespalten. Führungen durch die Schule, die von Schülern geleitet wurden, gaben einen tieferen Einblick in den Schulalltag und die Erfahrungen derer, die von den dort eingesetzten Methoden direkt betroffen waren. Lediglich der Umstand, dass aufgrund von Klausuren die Schule nicht in der Unterrichtszeit besucht werden konnte, trübte den Besuch ein wenig, verhinderte aber nicht das Gelingen der Exkursion.

(Bericht: Conrad Brinkmann, Q1)