13 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a besuchen Erste-Hilfe-Kurs

(Foto:Semer/SMMP)
Nachdem sich fast zwei Drittel der Klasse 9a dazu entschieden hatten, in der Woche vor den Herbstferien an der Poole-Fahrt oder „English in Action“ teilzunehmen, sollten doch auch die verbleibenden 13 Schülerinnen und Schüler für diese Woche ein interessantes Programm auf die Beine gestellt bekommen. So nahmen sie u.a. an einem zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs teil. Um die notwendige Kurszeit zu erreichen, ließen die Jugendlichen den Unterricht an beiden Tagen freiwillig sogar bereits um 7.45 Uhr starten.

Dass im Alltag jederzeit eine Person unerwartet erste Hilfe benötigen kann, bekamen die Schülerinnen und Schüler bereits am Morgen des ersten Kurstages eindrücklich zu spüren: Pünktlich um 7.45 Uhr waren sie vollzählig im Klassenraum versammelt, nicht aber die Kursleiter vom Deutschen Roten Kreuz. Diese meldeten sich telefonisch mit der Info, dass sich unterwegs auf dem Weg nach Menden ein Unfall ereignet hatte, bei dem sie erste Hilfe leisteten – das hatte verständlicherweise Priorität! Beginnend mit einem direkten Praxisbezug startete so etwas verspätet der erste Kurstag.

(Foto:Semer/SMMP)
Die Kursleiter sprachen mit den Schülerinnen und Schülern u.a. über den Umgang mit Schockzuständen und Verbrennungen, das Verbinden verschiedener Verletzungen sowie das Erkennen von reanimationspflichtigen Personen. Gleichzeitig gab es einen hohen Praxisanteil: Die Schülerinnen und Schüler erlernten das korrekte Anlegen eines Druckverbandes, die stabile Seitenlage sowie an einer Puppe die Reanimation von Personen und den Umgang mit einem Defibrillator. Dabei betonten die Kursleiter immer wieder, dass es im Ernstfall darauf ankommt, aktiv zu werden und erste Hilfe zu leisten – und nicht aufgrund von Ängsten passiv zu bleiben. Zum Aufbau von Sicherheit sei es daher zu begrüßen, wenn bereits Kinder und Jugendliche in der ersten Hilfe ausgebildet werden.
Zum Abschluss spielte eine Kursleiterin realistisch eine verletzte Person, die von den Schülerinnen und Schülern als Ersthelfer nach Beurteilung der Lage versorgt werden musste. Hier konnten alle zeigen, was sie in den vergangenen Tagen gelernt hatten – kompetent lösten sie die ihnen gestellten Aufgaben. So konnten am Ende alle Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer zufrieden in die Herbstferien starten!