Viel Spaß bei English in Action am WBG

Snow White - Eine neue Version. (Foto: S. Schmidt/SMMP)
Snow White – Eine neue Version. (Foto: S. Schmidt/SMMP)

In der Woche vor den Herbstferien nahmen 51 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an dem Sprachkurs „English in Action“ teil. Die Jugendlichen arbeiteten in vier Gruppen, die von Muttersprachlern aus England betreut wurden.

Dinner for twelve. (Foto: S.Schmidt/SMMP)

Der Sprachkurs endete am Freitagmittag mit einer kurzweiligen Abschlusspräsentation, zu der auch die Eltern eingeladen waren, und der Übergabe der Zertifikate. Die Ergebnisse waren sehr vielfältig und reichten von Kurzfilmen über Referate bis hin zu Theaterstücken. So hatte eine Gruppe zum Beispiel einen informativen Kurzfilm über den Sprachkurs „English in Action“ gedreht, eine andere einen lustigen Kurzfilm über „Sehenswürdigkeiten“ in Menden. Die Referate informierten unter anderem über Sehenswürdigkeiten in London sowie über Amerika. Eine Gruppe präsentierte eine moderne Version von „Snow White“. Nachdem Schneewittchen tot ist, erhält die Königin auf ihre Frage „Mirror, mirror on the wall, who is the sexiest lady of all?“ als Antwort: „Rapunzel.“

Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme. (Foto: S. Schmidt/SMMP)

Eine andere Gruppe spielte, in Anlehnung an „Dinner for One“, „Dinner for Twelve“ mit zwölf prominenten Gästen, darunter Angela Merkel, Martin Schulz, Donald Trump, Helene Fischer und Dieter Bohlen. Auch eine Kriminalgeschichte war dabei. Zwei Schüler resümierten: „Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir haben unseren Wortschatz erweitert, die Aussprache verbessert und es hat Spaß gemacht.“ Eine andere Schülerin meinte: „Am Anfang war es nicht so leicht, aber am Ende waren wir nicht mehr so schüchtern.“