Klassenfahrt an die Ostsee

Blauer Himmel im Hansapark. (Foto:van Elsbergen/SMMP)
Preisfrage: Handelt es sich um den Comedian Markus Krebs oder um Herrn Wertz? (Foto: C. Scholz/SMMP)
Die Klassen 8b und 8c fuhren in der Fahrtenwoche mit ihren Klassenlehrern Frau Schulte und Herrn Scholz sowie unter Begleitung von Frau van Elsbergen und Herrn Wertz an den Weissenhäuser Strand, auf eigenen Wunsch in Selbstversorgerhäuser! Tagesausflüge nach Hamburg (zur Hafenrundfahrt und natürlich zum Shoppen) und in den Hansa-Park sowie kleinere Ausflüge an den Strand oder zum Geocachen in der Umgebung rundeten das Gesamtpaket ab.
Einige Wohngemeinschaften der 8c stellten ihre Selbstständigkeit unter Beweis, indem sie ihre Lehrer im Rahmen eines Wettbewerbs bekochten, und hier kamen wirklich wohlschmeckende und kreativ präsentierte Mehrgängemenüs zustande, die ebensogut in eine Kochshow im Fernsehen gepasst hätten.
Am Ende der Woche trat die gesamte Reisegruppe müde, aber zufrieden wieder die Heimreise an. Der Schlafmangel der letzten Tage sollte am Ende der Herbstferien wieder ausgeglichen sein.