Fußballturnier der SV (mit großer Fotogalerie!)

Die strahlenden Sieger des SV-Turniers 2018: "Hajos Eleven" (Foto: C. Scholz/SMMP)
Die strahlenden Sieger des SV-Turniers 2018: „Hajos Eleven“ (Foto: C. Scholz/SMMP)
Das Fußballturnier der SV im Anschluss an die Vergabe der Halbjahreszeugnisse hat sich zu einer guten Tradition entwickelt. In diesem Jahr hatte man sich dazu entschlossen, das Turnier für alle Jahrgangsstufen zu öffnen. So kam es zu einem Modus, in dem in der Vorrunde ungefähr gleichaltrige Mannschaften gegeneinander antraten. Wurde der Altersunterschied zu groß, durfte die jüngere Mannschaft einen Spieler mehr aufs Feld schicken.
Auf diese Weise entwickelte sich ein sehr spannendes und auch ausgeglichenes Turnier, in dessen Verlauf es zu einem spannenden Siebenmeterschießen, aber auch zu dem einen oder anderen Favoritensturz kam. So schieden die beiden Mannschaften, die die Q2 ins Rennen geschickt hatte, relativ frühzeitig aus.

Die Lehrermannschaft („Schmerzgebirge Aua“) unterlag in ihren Spielen zwar jeweils nur knapp, überstand aber die Vorrunde trotz engagierter Spielweise nicht. Die beiden Mannschaften aus der Jahrgangsstufe 5 konnten ihre körperliche Unterlegenheit durch „Spiel mit Köpfchen“ erstaunlich gut ausgleichen.
Überraschungssieger wurde die Mannschaft „Hajos Eleven“, die aus Schülern der Jahrgangsstufe 9 bestand, die schon im Vorjahr mit einem dritten Platz ihre Klasse unter Beweis gestellt hatten. Fast noch erstaunlicher war der zweite Platz von „9 gegen Willi“, die allesamt aus der Jahrgangsstufe 7 kommen und erst in der Schlussphase des Finals mit 2:0 den Kürzeren zogen. Nach Überwindung der ersten Enttäuschung konnten sie sich aber über die tolle Platzierung freuen.
Weiterhin erwähnenswert ist das faire Spiel aller Beteiligten sowie die große Zahl Zuschauer, die ihr favorisiertes Team frenetisch anfeuerten. Hierzu zählten auch diverse Klassenlehrer (man beachte die folgende Fotostrecke „Wellenbad der Emotionen“ mit Herrn Wibbeke).

Der Spaßfaktor des Turniers wurde auch durch die kreativen Namen erhöht, die sich die Teams gegeben hatten, stellvertretend seien genannt: Real Arschtritt, Bitch Soccer (wie der Name andeutet eine reine Mädchenmannschaft), FC Saufhampton, 1. FC Freibier, Rot Weiß Marlboro, Dynamo Tresen oder Arsenal LongDong.
Abschließend muss die Leistung der SV hervorgehoben werden, die das Turnier in bewährter Weise organisiert hatte und nicht nur Pokale und Medaillen für die Sieger verteilte, sondern auch Sonderpreise für die besten Trikots oder die schönsten Fanplakate vergab.
Es folgt eine Auswahl an Fotos, die die teilweise artistischen Einlagen der Spielerinnen und Spieler sowie die gute Stimmung auf den Rängen dokumentieren: