Wir bieten eine Vokalklasse an

(Foto: C. Scholz/SMMP)
Ab dem kommenden Schuljahr 2018/19 bieten wir für Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 die Teilnahme an einer Vokalklasse an.

Stimmbildung, Entwicklung der musikalischen Vorstellungskraft, Hörverstehen und Literatureinstudierung sind Bestandteile eines besonderen, dreistündigen Musikunterrichts, in dem die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse eine praxisorientierte Gesangsausbildung erhalten und die Inhalte des Lehrplans Musik über das gemeinsame Singen vermittelt werden. Erfahrungen anderer Schulen mit Vokalklassen zeigen, dass sich das intensive gemeinsame Musizieren auch spürbar positiv auf das soziale Miteinander auswirkt.
An der Vokalklasse kann jedes Kind teilnehmen, das Freude am Singen hat oder ausbilden möchte. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnahme an der Vokalklasse wird zunächst für zwei Jahre (Klasse 5 und 6) angeboten. Eine Fortsetzung in Klasse 7 wird angestrebt.
Für eine ausführliche Version unseres Vokalklassenkonzeptes bitte hier klicken.