Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Vokalklasse singt den Schwestern ein Abschiedslied

Die Vokalklasse verabschiedet die Schwestern mit einem musikalischen Gruß.
Die Vokalklasse verabschiedet die Schwestern mit einem musikalischen Gruß.

Musikalischer Gruß an Schwester Raphaela Maria und Schwester Heriburg

Anlässlich des Abschiedes der beiden Ordensschwestern Raphaela Maria Plümper und Heriburg Surholt von der „trauten“ Hönnestadt Menden hat sich ein Projektchor zusammengetan, der ein besonderes Ständchen einstudiert hat. Unter der Leitung von Frau Nagel haben sich zwölf Kinder aus der Vokalklasse gefunden, die bereit waren, trotz Distanz ein gemeinsames Lied zu singen. Dies bedeutete, dass jedes Kind allein zu Hause eine Tonspur einsingen musste. Am Ende entstand mit Elternhilfe folgendes Gemeinschaftsprojekt, das wir nun voller Stolz präsentieren.

Der Chor schreibt dazu: „Bei der Liedwahl war es uns ein Anliegen, Schwester Raphaela Maria und Schwester Heriburg eine besondere Freude zu bereiten. Mit einem alten Volkslied von Julius Levy, genannt Julius (von) Rodenberg, aus dem Jahre 1852 haben wir hoffentlich ihren Geschmack getroffen. Thematisch passt dieses dreistimmige Abschiedslied auch gut zu der Walburgisschule – hat diese doch auch einen Glockenturm oberhalb eines Baches. Passend zum Frühling singt die 6c über die blaue Luft, das grüne Feld und den Sonnenschein. Auch die Wehmut kommt nicht zu kurz, wenn es in der 3. Strophe heißt: ‚Ach Gott, da wird’s so eigen mir…‘