„Gott jubelt, wenn er an dich denkt!“

(Foto: C. Scholz/SMMP)

„Gott jubelt, wenn er an dich denkt!“ – Mit diesen Worten beendete Pastor Knäpper seine Predigt anlässlich der Ordensjubiläen von Schwester Burkhardis und Schwester Raphaela Maria und überreichte ihnen und ihrer Mitschwester Heriburg die nebenstehend abgebildete Grußkarte. In seiner Predigt hatte Pastor Knäpper zuvor unter anderem den offensichtlich von Schwester Raphaela Maria bewusst ausgewählten Lesungstext aus dem Buch Tobit (Tob 12, 6b-9) ausgelegt, in dem es in der Selbstoffenbarung des Erzengels Rafael heißt: „Wer barmherzig und gerecht ist, wird lange leben.“ Dieses Motto trifft sicherlich auf die Lebensführung unserer beiden Jubilarinnen zu, und das im zitierten Bibeltext zugesicherte lange Leben ist augenscheinlich auch im reinen Wortsinne bereits eingetreten.
Nachdem das Schlusslied erklungen war, bei dem die sangesfreudige und zahlreich erschienene Festgemeinde auf der altersschwachen Orgel durch den Organisten Paul Kißmer (Abiturjahrgang 2017) engagiert begleitet wurde, wechselte man eineinhalb Stockwerke tiefer in die wunderschön geschmückte Schulaula zu einem kleinen Festakt mit Sektempfang und Imbiss, der durch die Damen der Cafeteria aufwändig und optisch sehr ansprechend auf einem Buffettisch angerichtet worden war.

Die SV gratulierte bereits am Vortage, weil sie wegen einer Tagung in Berlin leider verhindert waren. (Foto: WBG/WBR-SV/SMMP)

Schwester Maria Thoma, Schulleiter Dr. Maler und Herr Vicentini von der Elternvertretung gratulierten und hoben in ihren Reden das langjährige Engagement der Jubilarinnen, das diese in den unterschiedlichsten Bereichen des Schullebens gezeigt hatten (und immer noch zeigen), hervor. Sie dankten vor allem für die stete Fürsorge für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte sowie für das Haus und natürlich die Kapelle. Zahlreiche Gratulanten schlossen sich diesen Glückwünschen an, die von Beiträgen der Lehrerband sowie eines spontan gebildeten Lehrerchores unterbrochen wurden, und der Gabentisch füllte sich mehr und mehr.

Zwei Generationen von Schulleitungen am WBG: Schwester Maria Virgina und Herr Grote waren die Vorgänger von Schwester Maria Thoma und Herrn Dr. Maler. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Bevor die Feier für die Schwestern im engeren Kreis ihrer Familien andernorts privat fortgesetzt wurde, bedankten sich Schwester Burkhardis und Schwester Raphaela Maria bei allen Gästen, und man konnte ihren Worten deutlich anmerken, dass sie von so viel gutem Zuspruch regelrecht überwältigt waren.