Unsere Schach-AG hat einen frischgebackenen Bezirksmeister!

Seit einigen Wochen gibt es an unserer Schule nach mehrjähriger Pause endlich wieder eine Schach-AG, die dieses Mal aus einer vereinsinternen Trainingsgruppe des Schachvereins Menden 24 hervorgegangen ist und nun für weitere interessierte Kinder unserer Schule einen Zugang zu diesem faszinierenden Denksport eröffnen soll, die bisher den Schritt in den Verein nicht gewagt haben. Die Schach-AG wird geleitet von Herrn Scholz, der als Jugendwart des Schachvereins die zugrundeliegende vereinsinterne Trainingsgruppe betreut hat.

Die drei Teilnehmer an der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft mit ihrem Schachtrainer Herrn Scholz. (Foto: privat)
An diesem Wochenende (wie bereits zwei Wochen zuvor) ging es mit drei unserer Schachtalente nach Herdecke, um dort an den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in der Altersklasse U12 teilzunehmen. Hierbei handelte es sich um Luan Grabowski, Jakob Hilpke und Matti Schomaker, die interessanterweise alle in einer gemeinsamen Klasse sitzen, und zwar in der 5c von Frau Nehmer.
Es sollte ein hochspannender Wettkampf werden …

Da Luan bereits in der Vorsaison Bezirksmeister der U10 geworden war, und Matti als Vizemeister der U12 ebenfalls einen großen Erfolg feiern durfte, fuhr man mit hohen Erwartungen nach Herdecke. Nach den ersten drei Runden, die vor zwei Wochen stattgefunden hatten, lagen die Beiden gut im Rennen. Auch Jakob war es gelungen, eine Partie gegen einen stärker einzuschätzenden Gegner zu gewinnen.

Unser neuer Bezirksmeister mit seinem Siegerpokal aus den Händen des Bezirksspielleiters Kai Lück. (Foto: C. Scholz/SMMP)
Die heutigen Runden 4, 5 und 6 verliefen regelrecht spektakulär und sorgten bei allen Zuschauern (Eltern, Trainern und sonstigen Betreuern) für ein Wellenbad der Gefühle. Unsere drei Jungs spielten ja nicht konkurrenzlos, sondern gegen die Elite des gesamten Schachbezirks Iserlohn, der sich von Menden über Hemer, Iserlohn und Hagen bis nach Herdecke und Ennepetal erstreckt. Insbesondere Hemer, Iserlohn und Ennepetal sind derzeit mit ihrem intensiven Jugendschachtraining auf keinen Fall zu unterschätzen, und so kamen die Topfavoriten dieses Turniers auch von dort.

Obwohl die Mendener über viel weniger Turnierpraxis verfügen, schlugen sie sich mehr als achtbar, und so verpassten wir den Doppelsieg in einem Herzschlagfinale nur denkbar knapp. Aber auch über den Titelgewinn von Luan Grabowski und den dritten Platz von Matti Schomaker war die Freude riesengroß. Auch Jakob Hilpke brauchte sich seiner Leistung überhaupt nicht zu schämen, denn er brachte seine Gegner regelmäßig ins Schwitzen und konnte in mehreren Partien Ausrufezeichen setzen, die zeigen, dass auch in Zukunft mit ihm zu rechnen ist.
Ab Dienstag, den 28.11. trifft man sich dann wieder wöchentlich nach der 6. Stunde im Raum 321 mit den anderen Schachbegeisterten der Schule, um in der Schach-AG für kommende große Aufgaben fleißig und mit ganz viel Spaß zu trainieren.