Auf Einladung der SIHK bei der Hannovermesse

Ein Teilnehmer unserer Gruppe tritt im Tischtennis gegen einen Roboter an. (Foto: privat)
Am Mittwoch, 26.04.2017, stieg eine Gruppe von 23 Schülerinnen und Schülern in Begleitung von Herrn und Frau Scholz sowie Reiseleiter Herrn Hackenberg, um 6 Uhr morgens in den Bus, um auf Einladung der SIHK Hagen die Hannovermesse zu besuchen. Sowohl die Busfahrt als auch die Hauptmahlzeit vor Ort in Hannover wurden dabei dankenswerterweise von der SIHK spendiert.
Bei der Ankunft auf dem riesigen Messegelände in Hannover versammelten sich alle 750 Jugendlichen aus dem Einzugsgebiet der SIHK (Märkischer Kreis, Ennepe-Ruhr-Kreis, Stadt Hagen) zunächst einmal unter dem EXPO-Dach zu einem Gruppenfoto, um vom Organisator der Fahrt, Herrn Tornow herzlich begrüßt zu werden.
Dann ging es weiter mit den eigens zur Verfügung gestellten Guides, in unserem Falle mit einer Studentin aus Göttingen, die auf unsere im Vorfeld angegebenen Wünsche sehr individuell und gut vorbereitet einging. Es blieb zum Schluss auch noch genügend Zeit, auf eigene Faust Teile des Messegeländes zu erkunden.
Suchbild: Irgendwo auf diesem Foto verbergen sich unsere 23 Teilnehmer (Foto: SIHK Hagen)
Besonderen Eindruck machte die Halle mit den Robotern (unter anderem der Kampf gegen einen Tischtennisroboter, der seine Spielstärke seinem jeweiligen Gegner anpassen konnte), der Vortrag eines Vertreters des Bundesbildungsministeriums zum Thema Werkstoffe aus biologisch-organischem Recyclingmaterial und der Besuch des Standes der Mendener Firma OBO Bettermann. Die Stände von Weltfirmen wie z.B. Siemens waren in ihrer Dimension einfach nur überwältigend.
Am Nachmittag ging es dann mit vielen neuen Eindrücken, aber auch ziemlich geschafft, wieder nach Hause. Für das nächste Jahr ist die Durchführung einer solchen Fahrt bereits fest ins Auge gefasst. Ein weiterer Bericht über die Aktion der SIHK findet sich unter diesem Link.