Vorlesewettbewerb auf Kreisebene

Walburgisgymnasium und Walburgisrealschule mit hervorragenden Auftritten

Lange hatten die Schulsieger Joelina Giebel (Realschule) und Christos Giannakis (Gymnasium) diesem Tag entgegengefiebert. Am 14.12.16 wurden sie bereits zu den jeweiligen Siegern ihrer Schulform gekürt. Nun durften sie am 17.02.17 ihre Schulen auf Kreisebene vertreten. Mit großer Unterstützung durch Klassenkameraden, Eltern und Klassenlehrer lasen sie im neuen Ratssaal neben zehn weiteren Schülerinnen und Schülern aus dem nördlichen Märkischen Kreis aus ihren Lieblingsbüchern vor. Joelina begeisterte mit einem dreiminütigen Ausschnitt aus dem Roman „Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten“ und Christos brachte das Publikum mit seinem Vortrag aus dem Bestseller „Die Känguru-Chroniken“ zum Lachen. Und dies war auf dem großen Stuhl des Bürgermeisters gar nicht so einfach. Vor allem dann, als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils zwei Minuten aus einem unbekannten Buch vorlesen mussten.
Dazu hatte die Jury das erst kürzlich erschienene Jugendbuch „Erst mal kurz das Mammut retten“ von Knut Krüger ausgewählt. Joelina und Christos erledigten auch diese Aufgabe hervorragend. Umso erstaunter war die WBG-/WBR-Fangemeinde, als die Jury bestehend aus dem Buchhändler Andreas Wallentin sowie Vertretern der örtlichen Presse, der Bücherei und des Buchhandels den Namen eines anderen Schülers als Sieger verkündete. Die Konkurrenz war groß und laut Jury lagen nur wenige Punkte zwischen dem Gewinner und den Zweit- und Drittplatzierten. Um so mehr dürfen sich Joelina und Christos freuen, im Kreise ebenbürtiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer unsere Schulen vertreten zu haben. Wir sind stolz auf ihre hervorragenden Leistungen.

(Foto: Köchling/SMMP)