Trauer um Anne Großerhode

Das Walburgisgymnasium trauert um seine langjährige Lehrerin, Studiendirektorin Anne Großerhode, die im Alter von 83 Jahren verstorben ist.
Nach ihrem zweijährigen Vorbereitungsdienst kam sie 1964 ans Walburgisgymnasium, wo sie fast drei Jahrzehnte ihre beiden Fächer Katholische Religionslehre und Französisch unterrichtete. An die Begeisterung, mit der sie dies tat, erinnern sich ihre Schülerinnen und Schüler noch heute.
Viele Jahre war sie Oberstufenkoordinatorin und sorgte dafür, dass die ihr Anvertrauten in allen Fragen der Oberstufe gut beraten waren, und das auch schon zu Zeiten, als man noch nicht die Unterstützung durch den Computer in Anspruch nehmen konnte. Bei der Einführung der reformierten Oberstufe am Walburgisgymnasium übernahm sie maßgeblich die Vorreiterrolle und wurde auch von Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen als Expertin in Sachen Oberstufe geschätzt und als solche konsultiert.
Für sie stand das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt, die sie ihrerseits nicht nur als Respekts-, sondern auch als Vertrauensperson schätzten. Auf beeindruckende Weise verband sie Organisationstalent und Vernunft mit Herzenswärme und Humor. Im Kollegium wirkte sie mit ihrer großen integrativen Kraft, war Vorbild für viele und prägte entscheidend das Profil des Walburgisgymnasiums.
Ihr ging es darum, eine qualifizierte Wissensvermittlung mit einer ganzheitlichen Erziehung nach christlichen Grundsätzen zu verbinden. In Anerkennung dessen weiß sich das Walburgisgymnasium ihr zu großem Dank verpflichtet. Ihrer Familie gilt unsere Anteilnahme.
Dr. Eduard Maler
(Schulleiter)