Tatort Kino

(Foto: Obst/SMMP)
Am Freitag war es soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c durften im Palasttheater Menden ihre selbst gestalteten Kinoplakat-Fakes als künstlerische Intervention aufhängen. (Wir berichteten.) Nachdem jedes Team einen geeigneten Platz ausgesucht und sein Plakat montiert hatte, wurde die Aktion ausgewertet und dafür stilgerecht mit Popcornkrümeln abgestimmt: Welches Team hat sein Plakat im Kino am besten untergeschummelt? Welches Plakat ist gestalterisch besonders gut gelungen? In welche der von euch angekündigten fiktiven Filme würdet ihr am liebsten gehen?

ie drei Teams, die die meisten Popcornkrümel kassiert hatten, durften sich als Preis über – was wohl? – eine Tüte Popcorn freuen. Zum Abschluss wurde der Oscar-prämierte Kinofilm Banksy – Exit through the Giftshop geschaut; ein Dokumentarfilm des berühmten Straßenkünstlers Banksy über Streetart. Der passte zwar wunderbar zum Thema und lieferte eine Menge Inspiration für künstlerisches ›Brainwashing‹, hätte aber von den Schülern sicher nur wenige Popkornkrümel bekommen, wie sich später herausstellte – der Action-Faktor fehlte 😉 … Dafür entfalten nun die Plakat-Fakes in Nachbarschaft mit den echten Plakaten im Kino erst richtig ihre Wirkung. Zumindest gab es hier genug »action«. Wir danken der Kinobetreiberin Frau Schilling für die unkomplizierte Kooperation! (Bericht und Fotos: J. Obst/SMMP)