Diabetesschulung in der Klasse 5R

Eine Schülerin der 5R misst den Blutzuckerspiegel von Herrn Köchling. (Foto: Köchling/SMMP)
Am Mittwoch, 02.09.2015, fand in der Klassenlehrerstunde der Klasse 5R eine Diabetesschulung statt. Dass Diabetes eine Erkrankung ist, für die die betroffenen Patienten selbst nicht verantwortlich sind und dass die Erkrankung nicht ansteckend ist, war für die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich.

Daher konnte Sabine Ortmann, Diabetesberaterin, direkt damit beginnen, den Schülerinnen und Schülern zunächst die verschiedenen Arten von Diabetes zu erläutern.

Anschließend beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit folgenden Fragestellungen: Welche Maßnahmen kann man ergreifen, um den Blutzuckergehalt wieder in den Normbereich zu bringen? Wie kann man erkennen, dass eine Mitschülerin oder ein Mitschüler mit Diabetes Unterstützung benötigt? Was ist zu tun, wenn eine Mitschülerin oder ein Mitschüler aufgrund der Erkrankung bewusstlos wird?

Weil die Klasse 5R mit einem großen Vorwissen und hoher Motivation und Mitarbeit an der Schulung teilgenommen hatte, durften am Ende der Veranstaltung noch freiwillige Schülerinnen und Schüler ihren Blutzuckergehalt messen lassen. Fast die ganze Klasse – einschließlich Klassenlehrer Herrn Köchling und Biologielehrerin Frau Wiemann – konnte nach der Messung festhalten: Unser Blutzuckergehalt befindet sich im Normbereich. Wichtiger aber ist folgende Erkenntnis: Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5R fühlen sich nun in der Lage einem Diabetespatienten bei Bedarf zu helfen und die Notversorgung einzuleiten.