Feuerwehreinsatz in der Aula nach technischem Defekt

Bei Vorbereitungsarbeiten des Technik-Teams für die Theateraufführung des Literaturkurses Q1 kam es am heutigen Spätnachmittag in der Aula zu einem Zwischenfall. Aufgrund eines technischen Defekts überhitzte ein Scheinwerfer und entzündete Pappe und Papier. Die anwesende Lehrerin konnte jedoch sofort durch umsichtiges Eingreifen löschen, so dass Gefahren für Personen und Gebäude ausgeschlossen wurden. Da sich Rauch entwickelte, kam es umgehend zum Einsatz der Feuerwehr. Die Notärztin stellte fest, dass es keine Vergiftungen gab und Personen in keiner Weise zu Schaden kamen.

Nach den erforderlichen Sicherungsmaßnahmen und gründlicher Lüftung konnte die Feuerwehr schon nach kurzer Zeit die Aula wieder freigeben. Die Einsatzkräfte stellten ausdrücklich fest: Der vorbeugende Brandschutz funktionierte tadellos, so dass Personen oder das Schulgebäude zu keinem Zeitpunkt in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Eine für den Abend in der Aula geplante Eltern-Informationsveranstaltung des Placida-Viel-Berufskollegs wurde kurzfristig in die Sporthalle des Walburgisgymnasiums verlegt.

Schulleiterin Sr. Maria Thoma Dikow geht davon aus, dass alle Reinigungs- und Aufräumarbeiten zügig erledigt sind, so dass die für Freitag angekündigte Theateraufführung von „ZERO“ wie geplant in der Aula stattfindet.

„Ich bin sehr dankbar, dass vor allem kein Personenschaden entstanden ist“, äußerte sich Sr. Maria Thoma sehr erleichtert. Auch größerer Sachschaden habe vermieden werden können, dies alles nicht zuletzt aufgrund des beherzten und vorbildlichen Verhaltens der Anwesenden. Ein ganz besonderer Dank gebührt den Einsatzkräften der Feuerwehr und des medizinischen Notdienstes, die sofort zur Stelle waren.

Beeinträchtigungen des Schulbetriebes seien nicht zu erwarten, gab die Schulleitung nach gründlicher Überprüfung der Schule durch die Einsatzkräfte bekannt.

Der gesamte Schulbetrieb einschließlich aller Veranstaltungen in der Aula wird ab sofort planmäßig und in vollem Umfang stattfinden.