Assessment Center im Visier

Herr Luig von der BEK leitet das Seminar Assesment Center am WBG. (Foto: WBG/Harnischmacher)
Herr Luig von der BEK leitet das Seminar Assesment Center am WBG.

Wer sich heute um eine verantwortungsvolle Position bewirbt, kommt am Assessment Center kaum vorbei. Immer mehr Unternehmen setzen ein testgesteuertes Personalauswahlverfahren ein, um Stellenbewerber und Mitarbeiter unter die Lupe zu nehmen. Grund genug für 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11, sich am Dienstag, 14. Mai 2013, damit vertraut zu machen.

Im Seminar erläuterte Herr Luig von der Barmer Ersatzkasse zunächst, was ein Assessment-Center ist und welche typischen Übungen es gibt. Dann konnten die Schüler sich ausprobieren: Bewerbungsgespräche wurden simuliert, Hinweise zum Verhalten bei Gemeinschaftsaufgaben und für die Selbst-Vorstellung gegeben.

Eines war am Ende des Vormittags wohl jedem klar: Eine gute Vorbereitung ist alles, denn es kommt auf die gezielte Beherrschung der Soft Skills an, die bei Prüfungsverfahren und Bewerbungstests von entscheidender Bedeutung sind. Wer trotz Komplikationen Souveränität und Kompetenz ausstrahlt, hat die besten Chancen, Personalentscheider zu überzeugen.