Hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen: Während die Szene auf der Bühne läuft, verfolgt die Teamerin den Text, souffliert wenn nötig und betreut die Schauspieler. (Foto: SMMP/Hentrich)

Auch die dritte mehrstündige Aufführung des „Dschungelbuchs“ heute vormittag vor Walburgisschülern der sechsten und siebten Klassen ging mit beeindruckender Spielfreude und Sicherheit über die Bühne. Bei über 70 Akteuren auf, vor und hinter der Bühne ist das eine großartige Leistung, an der unter der Gesamtleitung von Frau Diris auch Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe mitwirken.

„Elefanten – euer Auftritt!“ „Psst, leise …!!!“ Vorhang zu, sekundenschnell Kulissen räumen, Vorhang wieder auf, Baloo und Mogli auf die Bühne. „Leise sein!!“ „Die Partygeier sind gleich dran …“. Wer hier hinter der Bühne mit Überblick dirigiert, das sind die „Teamer“.

Schon seit mehreren Jahren stehen Viola Amerschläger, Philipp Hagenhoff, Teresa Kerkhoff, Johannes Rose und Johanna Sipinski (alle Stufe 12) ihrer Musiklehrerin Sieglinde Diris zur Seite. Ihre Aufgaben sind vielseitig: Sie helfen Beim Einstudieren der Texte, beim Üben der Szenen, und wirken hinter den Kulissen mit.

Die Teamer aus der Jahrgangsstufe 12 haben hinter den Kulissen alles im Griff. (Foto: SMMP/Hentrich) Engagement zahlt sich aus – persönlich und für die Schulgemeinschaft

Das Engagement der Teamer ist ein Gewinn für die Aufführungen, aber auch für die beteiligten Schülerinnen und Schüler selbst, bringt es doch ein Mehr an Erfahrungen und stärkt die Zusammengehörigkeit in der Schulgemeinschaft.

Wenn am kommenden Mittwoch nach der Aufführung für die Mendener Grundschüler der letzte Vorhang fällt, haben die Teamer einen Sonderapplaus verdient. Aber nicht nur das. Ihr Engagement und der hohe Zeiteinsatz verdienen Respekt. Und Frau Diris hat – soviel sei verraten – als ganz besonderes Dankeschön noch eine Überraschung parat.

Weitere Bilder „Backstage“ hier: