„Wir schrauben jetzt selber“

Neue AG 2012: "Reparatur und Renovierung" (Foto: SMMP/Hentrich)

Ab sofort sind sie jeden Montag in der 7. Stunde in ihrem Werkraum, dem ehemaligen „Milchlädchen“ am oberen Schulhof, anzutreffen: Die neue AG „Reparatur und Renovierung“ unter der Leitung von Herrn Loose.

Und es sind nicht nur Jungen, die gern mal schrauben, hämmern, bohren, reparieren! Auch einige Mädchen gehören zu den sieben Gründungsmitgliedern der AG. Sie alle haben es sich zum Ziel gesetzt, im Schulalltag bei der Instandhaltung oder auch Neugestaltung der Räumlichkeiten selbst mit Hand anzulegen.

Arbeitsgemeinschaften

Auch im Schuljahr 2012/13 können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen an AGs teilnehmen.

Einen Überblick über das Angebot mit Zeiten und weiteren Informationen gibt es am Schwarzen Brett und hier:

Was sie inzwischen geleistet haben, kann sich sehen lassen: Ein Kursraum wurde farbig ausgestaltet, Kabel, Brillen und eine Gitarre repariert. Für die kommende Woche sind Vorarbeiten für die Neugestaltung des Fachraums Geschichte geplant. Die AG wird beim Malern helfen und die Motive für die Wandgestaltung entwerfen. Geplant ist noch viel mehr, denn das Auftragsbuch ist schon gut gefüllt.

Also: Wer Spaß hat am handwerklichen Arbeiten oder auch am Malern und „Designen“ sollte sich bei Herrn Loose melden oder einfach vorbeikommen.

Material und Werkzeug gesucht

Da die AG noch ganz am Anfang steht, fehlt es noch an Material und an Werkzeugen. Für Sachspenden (auch reparaturbedürftig) wären die Mitglieder dankbar und würden dabei auch den guten alten Ersatzteilkasten mit dem Durcheinander von Schrauben, Drahtstiften u. ä. zu schätzen wissen.

Wer etwas hat, das nicht mehr funktioniert, kann es für einen Reparaturversuch vorbeibringen. Allerdings arbeitet die AG ohne jegliche Gewährleistung.

Treffpunkt: Werkraum („Milchlädchen“), jeden Montag, 7. Stunde.

Leitung und Informationen: Herr Loose