Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Zertifikat der Oberstufenakademie

Torben Semer, Lara Stahl und Selina Stracke (Abitur 2012) erhielten am 19.06.2012 in der Abtei Königsmüsnter Meschede mit den übrigen Absolventen in Anwesenheit von Abt Dr. Dominicus Meier OSB (1. Reihe, 2.v.l.) und des Akademiebeirats ihre Zertifikate. (Foto: Westfalenpost)
Torben Semer, Lara Stahl und Selina Stracke (Abitur 2012) erhielten am 19.06.2012 in der Abtei Königsmüsnter Meschede mit den übrigen Absolventen in Anwesenheit von Abt Dr. Dominicus Meier OSB (1. Reihe, 2.v.l.) und des Akademiebeirats ihre Zertifikate. (Foto: Westfalenpost)

Unter den 32 Absolventen aus 11 Gymnasien der Oberstufenakademie des Jugendgästehauses Oase der Benediktinerabetei Königsmünster Meschede sind auch in diesem Jahr wieder drei Abiturienten des Walburgisgymnasiums. Torben Semer, Lara Stahl und Selina Stracke erhielten nach erfolgreicher Teilnahme an der Akademie am 20.06.2012 in Meschede im Rahmen einer Festveranstaltung ihre Zertifikate.

Was ist die Oberstufenakademie?

  • Ein Angebot der Benediktinerabetei Königsmünster in Meschede, an dem sich 40 Gymnasien aus ganz NRW beteiligen
  • Wochenendseminare und weitere Veranstaltungen in drei Fachbereichen sollen sog. „Soft Skills“ vermitteln und den eigenen Horizont als Ergänzung zum schulisch vermittelten Wissen erweitern.
  • Erstrangige Fachleute bringen bei den Veranstaltungen ihr Wissen und Ihre Erfahrungen ein.
  • Um am Ende das Zertifikat zu erhalten, müssen die Teilnehmer an je zwei frei wählbaren Veranstaltungen zweier Fachbereiche teilnehmen. Durch den Besuch weiterer Seminare können Prädikatsstufen erreicht werden.

Mit dem Projekt wollen die Benediktiner die Schüler neben der Schule mit einem speziellen Seminarprogramm fit für die moderne Arbeitswelt machen. Seit nunmehr 10 Jahren bieten sie dazu Wochenendseminare an, die dafür wichtige Qualifikationen vermitteln.

Fit für den modernen Arbeitsmarkt

Die WBG-Schüler schätzen daran nach eigener Auskunft, dass besonders häufig Teamfähigkeit und Rhetorik geschult wurden. In Wochenendseminaren wie „Fit für die Wirtschaft“ oder „Ausstrahlung und Image“ wurden Kenntnisse über die Funktionsweise der Börse, einer Firma oder der Unternehmensberatung vermittelt.

Aktuelle Themen von gesellschaftlicher Bedeutung sprechen die Abendvorträge an, bei denen Experten von ihren Erfahrungen berichteten. Besonders nachhaltigen Eindruck hinterließ der Vortrag eines Priesters, der im Kinderhospiz Olpe totkranke Kinder bis zum Tod begleitete und davon berichtete, wie viel ihm gerade diese Kinder „zurückgeben“ können.

Für alle Interessenten, die neu einsteigen möchten:

Das Semester II startet mit einem breiten Spektrum an Veranstaltungen im September.
Alle Informationen über Anmeldung, weitere Informationen und Programm gibt es im Flyer:
Flyer Oberstufenakademie 2012/II oder hier.

Kontakt und Anmeldung:

Abtei Königsmünster
Br. Benedikt Müller OSB
Klosterberg 11
59872 Meschede

www.oberstufenakademie.de

oberstufenakademie(at)koenigsmuenster.de

Tel.: 0291/2995-214