60-jähriges Abiturjubiläum

Abitur 1952: Fünf Ehemalige begingen ihr 60-jähriges Jubiläum mit Sr. Maria Thoma Dikow am WBG. (Foto: WBG/Schrieck)

Fünf von ursprünglich 18 Abiturientinnen des Jahres 1952 trafen sich jetzt am WBG, um ihr 60-jähriges Abiturjubiläum zu feiern. Bei Kaffee und Kuchen wurden Erinnerungen an die eigene Schulzeit aufgefrischt, wobei man sich von der Strenge oder der besonderen Begeisterungsfähigkeit mancher Lehrer noch viel zu erzählen wusste.

Interesse für die Schule von heute

Besonders interessiert zeigten sich die Ehemaligen daran, von der Weiterentwicklung ihrer Schule zu erfahren. So besichtigten sie mit Schulleiterin Sr. Maria Thoma die modern ausgestatteten Chemie- und Biologieräume und erfuhren von neuen Lehrmethoden, die viel Wert auf Gruppenarbeit und selbstständiges Lernen wie z.B. Schülerexperimente legen.

Auch dass Schüler heute bis in den Nachmittag hinein in der Schule sind und Freistunden oder die Mittagspause in der Cafeteria verbringen können, weckte die Aufmerksamkeit der früheren WBG-Schülerinnen, die mit einer Sechs-Tage-Woche, vorgegebenem Stundenplan ohne Wahlmöglichkeiten und einem bis ins Einzelne vom Lehrer gesteuerten Unterricht aufgewachsen waren.

Heutige und damalige Abiturientinnen trafen sich in der Cafeteria des WBG zum Austausch. (Foto: WBG/Schrieck)
Abi 2012 meets Abi 1952

Ein schöner Zufall führte in der Cafeteria die Abiturientinnen von 1952 mit einer Gruppe von jetzigen Abiturienten zusammen, die gerade mit praktischen Vorbereitungen für die Abiturfeier befasst waren. So konnte man sich kurz darüber austauschen, was in der Schule über die Generationen hinweg doch auch ähnlich erlebt wird und ob zum Beispiel Latein oder Mathematik immer noch als die schwierigsten Fächer gelten. Für die ehemaligen WBG-Schülerinnen wurde der Nachmittag auf diese Weise nicht nur zum frohen Wiedersehen, sondern auch zu einem spannenden Einblick in die Schule von heute.

Sr. Maria Thoma Dikow, Schulleiterin