Literaturkurs präsentiert „Der Revisor“

"Der Revisor": Szenenfoto aus der Probe 11.06.2012 (Foto: SMMP/Hentrich) „Na, wenn sie es so krass ausdrücken wollen, dann eben: Schmiergeld.“

Dieser lockere Umgang mit Schmiergeld wird in einem kleinen russischen Dorf betrieben, schließlich erfüllt niemand seine Aufgaben und alle sind in irgendeiner Weise bestechlich. Verständlich, dass das ganze Dorf auf einmal mit Unruhe erfüllt wird, als ein Kontrollbeamter aus St. Petersburg angekündigt wird, inkognito.

Schnell verbreitet sich das Gerücht, dass ein Gast des Wirtshauses, Chlestakow,  aus St. Petersburg, der Revisor sei. Natürlich wird Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um es ihm so recht wie möglich zu machen-selbst wenn dabei wieder das altbekannte Schmiergeld verwendet wird und die Tochter des Bürgermeisters an ihn verheiratet werden soll. Chlestakow, eigentlich ein bankrotter Arbeitsloser, wundert sich, dass er vom ganzen Dorf so freundlich begrüßt wird, freundet sich dann aber doch immer mehr mit seiner neuen Rolle an …

"Der Revisor": Szenenfoto aus der Probe 11.06.2012 (Foto: SMMP/Hentrich)
"Der Revisor": Szenenfoto aus der Probe 11.06.2012.

Die satirische Gesellschaftskomödie, nach Nikolaj Gogol, die an Aktualität nichts eingebüßt hat, wurde in einjähriger Arbeit unter der Leitung von Sabine Thielmann vom Literaturkurs der Jahrgangsstufen 11 und 12 des Walburgisgymnasiums erarbeitet. Aufgeführt wird das Stück am 15. und 16. Juni 2012 um jeweils 19:00 Uhr in der Aula des Walburgisgymnasiums.

Karten gibt es am Sekretariat des Walburgisgymnasiums, für Erwachsene kostet der Eintritt 4 €, für Schüler und Studenten 2,50 €.

Besetzung

Bürgermeister: Philipp Hagenhoff/Johannes Rose
Revisor: Jannis Krampe/ Alexander Leonhardt
Frau des Bürgermeisters: Melina Dochow/ Natalie Dudzik