Dritter Platz bei der Weltmeisterschaft

Teresa Spener (Klasse 9c) tanzt solo im Wettbewerb in Welten - hier in Hard Shoes. (Foto: Spener/my.diddlyi.com)

Mit gleich mehreren Erfolgen kehrte Teresa Spener (Klasse 9c) von den Europa- und Weltmeisterschaften im Irischen Tanz in Düsseldorf zurück. Über 700 Tänzerinnen und Tänzer aus 20 Nationen nahmen am Osterwochenende an diesem Wettbewerb der WIDA (World of Irish Dance Association) teil.

Nachdem Teresa im November 2011 bereits die Deutschen Meisterschaften gewonnen hatte, übertraf sie nun alle Erwartungen: U16-Vize-Europameistertitel als Solistin und U16-Europameisterin mit einem Team, vor allem aber der dritte Platz bei den Weltmeisterschaften im Solotanz und Weltmeisterin mit ihren drei Teams in den Kategorien 8er Gruppe (Altersgruppen U17 und U30) sowie 16er Gruppe in der Freien Choreographie.

Nur die Besten waren in den Recall gekommen. Als eine von ihnen durfte Teresa ihr Können vor den internationalen Preisrichtern beweisen und sicherte sich den begehrten Podiumsplatz.

Hinter den großartigen Erfolgen steckt hartes Training, das Teresa seit über sechs Jahren unter anderem in Wuppertal und in der Scoil Rince Celtus, einer Tanzschule für Irischen Tanz mit Niederlassungen in Dortmund und weiteren deutschen Städten, absolviert.

Teresa Spener als Siegerin der German Open Championships im Irish Dance im November 2011. (Foto: Spener/my.diddlyi.com)

Wie kam sie zu diesem ungewöhnlichen Hobby, das neben Talent viel Disziplin und Ehrgeiz verlangt?

Ein Video der Kelly-Family weckte vor vielen Jahren Teresas Begeisterung für diesen traditionellen Stepptanz, der nur mit den Beinen und starrem Oberkörper getanzt wird. Er wird in Deutschland immer beliebter, auch am Walburgisgymnasium, wo noch weitere Schülerinnen, u.a. der Jahrgangstufe 8, dieses Hobby betreiben.