„Lange Mathenacht“ vernetzt Gymnasien

Plakat "Lange Mathenacht 2012" (Foto: WBG/Bornhoff)

Mathematik raubt ja mitunter so manchem den Schlaf. Aber kann man sich mit Mathe einen schönen Abend machen, gar eine Nacht verbringen, auch noch am Wochenende? Und was hat ein Bobbycar damit zu tun?

Modul Einparkformel
Kurven beim Einparken, praktische Versuche mit Bobbycars, mathematische Modellierung und Darstellung mit Geogebra

Modul Spiralen
Spiraltypen, Anwendungen und Vorkommen, mathematische Beschreibung mit Polarkoordinaten, Darstellung und Experimentieren mit Geogebra

Modul Autobahnkreuze
Typen, Modellieren von Trassenführungen, Berechnungen mit Derive

Modul Bewegungskurven
Bewegungskurven im Sport, Abfilmen von Kurven, Darstellung und Analyse mit Hilfe des Programms Kinovea

Modul Zufallskurven
Mathematische Untersuchung und Simulierung von Zufallsbewegungen am Computer

Modul Bézier-Kurven
Kennenlernen von Bézier-Kurven und Konstruktionen mit Geogebra

Modul Fraktale Kurvenmonster
Fraktale, Hausdorff-Dimension, Lindenmayer-Systeme – rechnen, zeichnen, programmieren …

Antworten auf alle Fragen und noch viel mehr gibt es bei der „Langen Mathenacht 2012“ am Freitag, dem 10. Februar, die das Walburgisgymnasium bereits zum vierten Mal veranstaltet – in diesem Jahr zeitgleich mit dem Gymnasium Paulinum Münster und dem Gymnasium Verl. Live-Video-Schaltungen werden alle drei Schulen miteinander vernetzen und spannende Diskussionen in Echtzeit ermöglichen.

Mathematik ganz praktisch – und nicht nur für Könner

Neugierig geworden? Dann sollte man sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Denn eingeladen sind nicht nur „Mathefreaks“ – die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten, auch für externe Besucher. Jeder kann gerne vorbeischauen und eigene Eindrücke gewinnen. Die Module, an denen gearbeitet wird, richten sich mit ihrem Schwierigkeitsgrad allerdings vorrangig an die Schülerinnen und Schüler der Stufen 10 bis 13. Aber auch wer einfach mal schauen möchte, ist herzlich willkommen! Denn neben einem interessanten Rahmenprogramm mit Buffet ist sicher die eine oder andere Überraschung gewiss.

Hier alles Wichtige im Überblick:

Termin: 10.02.2012 (Zeugnistag), 19.00 – 24.00 Uhr

Ort: Walburgisgymnasium – Cafeteria und Computer-Räume

Mitzubringen für die Mitarbeit: Schreibzeug, TR, Geodreieck, falls möglich Laptop mit Geogebra, gerne einen Beitrag zum Buffet

Verlauf:

19.00 Uhr:

• Gemeinsamer Beginn
  • Video-Schaltung zu den anderen beiden beteiligten Gymnasien in Verl und Münster
  • Vorstellung des Themas und der Themen-Module

Anschließend:

• Wahl des Themas/Moduls, an dem man arbeiten möchte
  • Wechsel von Arbeitsphasen und Austausch mit Gruppen der anderen Schulen

Ca. 21.00 Uhr:

Gemeinsames Essen am „Mitbring-Buffet“

Vor Mitternacht:

• gemeinsamer Abschluss
  • Imbiss

Organisation und Leitung: Dr. Ansgar Bornhoff

Nähere Informationen auch bei den Mathematiklehrern der Grund- und Leistungskurse.

Zwecks Planung (PC-Arbeitsplätze, Material u.a.) ist eine Anmeldung erwünscht (auch kurzfristig möglich).