Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an der Management-AG

Die Schülerinnen und Schüler und Frau Vormann von der SIHK (3. v. links) freuen sich über den erfolgreichen Abschluss der AG. (Foto: Lügger/SMMP)

23 Schülerinnen und Schüler der Stufen Q1 und Q2 haben an der Management-AG teilgenommen, die von der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK) organisiert wurde, und die erfreulicherweise trotz der Pandemie-bedingten Einschränkungen in diesem Jahr stattfinden konnte.  Zwar musste die Zahl der Besuche in den Unternehmen reduziert werden, aber Bega, Durable, HJS und die Sparkasse Menden boten interessante Einblicke in unterschiedliche Geschäftsbereiche.

Kurz vor den Sommerferien konnte Frau Vormann von der SIHK die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme aushändigen.

Pragaustausch 2022/2023

Im nachfolgend herunterladbaren Dokument informiert Frau Schmidt über den Pragaustausch, der in diesem und im kommenden Jahr stattfinden wird und der sich an die Mitglieder der künftigen Stufen 9 bis 11 richtet.

Wer Interesse daran hat, die goldene Stadt und ihre Bewohner kennenzulernen und sich mit ihnen im wahrsten Sinne des Wortes „auszutauschen“, sollte einen Blick in das Informationsschreiben werfen.

Ferienfreizeiten an WBG und WBR!

Wir freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern auch für die Sommerferienzeit einige lohnende Aktivitäten anbieten zu können, für die ihren Eltern keine Kosten entstehen:

Unter Leitung unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schmitz finden an einzelnen Tagen in der zweiten Julihälfte u. a. Nähen, verschiedene Spielangebote und auch Geocaching statt. Genauere Informationen dazu finden Sie im nachfolgenden herunterladbaren pdf-Dokument. Wir bitten um Anmeldung per Mail bis zum 30.06.22 an melanie.schmitz(at)smmp-wbs.de .

Für Jugendliche der Jahrgänge 7-9 bieten wir in Kooperation mit einem externen Partner das Persönlichkeitstraining „Stark auch ohne Muckis“ an, welches in zwei Einheiten am 2. und 3. August stattfinden wird. Vielleicht gerade nach der Coronazeit besonders wichtig, geht es darum, eigene Stärken zu erkennen, mit Konflikten und schwierigen Situationen umgehen zu lernen und zu erkennen, was mir selbst guttut – oder eben auch nicht. Auch hierzu sind ausführlichere Informationen im nachfolgenden pdf-Dokument zu finden. Um Anmeldung bitten die Coaches Sandra Künzel und Julia Pauli bis zum 20.07.2022 per Mail an sandra(at)dasmachtstark.de .

Bericht zur Abifeier 2022

Endlich wieder in der Wilhelmshöhe!

Nach zwei langen Jahren war es endlich wieder möglich, eine „normale“ Abiturfeier in der Wilhelmshöhe durchzuführen. So besonders und unvergesslich die beiden zurückliegenden Abiturfeiern im Hemeraner Autokino auch waren, so war man doch sehr glücklich, wieder zu altgewohnten Traditionen zurückkehren zu können.

Zu den Klängen der James-Bond-Titelmusik (schließlich lautete das Motto der diesjährigen Abiturientia „Mission erfüllt – Frag niemals wie“) marschierte unsere Abiturientia durch den Spiegelsaal in den großen Saal der Wilhelmshöhe ein, und nicht wenige von ihnen wunderten sich sichtlich über die Standing Ovations, die ihnen von Seiten der geladenen Gäste (insbesondere Eltern und Familienmitglieder sowie Lehrerinnen und Lehrer) direkt entgegenbrandeten.

Herr Dr. Bornhoff eröffnet die Feier mit einer Begrüßung und seiner anschließenden Rede. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Die mehr als zweistündige Feier wurde durch den Schulleiter Herrn Dr. Bornhoff eröffnet, der zunächst alle Anwesenden herzlich im Namen der Schule begrüßte und daran anschließend eine Abiturrede hielt, in die er alle 25 Titel der bisherigen James-Bond-Filme integriert hatte, was bei einigen exotischen Filmüberschriften keine sehr leichte Aufgabe war. Mit diesem rhetorischen Trick gelang es ihm, die Aufmerksamkeit seiner Zuhörerinnen und Zuhörer über die gesamte Rededauer zu gewinnen. Auf diese Weise bekamen die Schülerinnen und Schüler vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für eine gelungene Lebensführung mit auf den Weg, den sie während ihrer Schulzeit, die in den letzten Jahren auch aus viel Onlineunterricht bestanden hatte, vielleicht versäumt hatten, weil sie im entscheidenden Moment unaufmerksam gewesen waren.

Trotz einiger Parallelen, die Dr Bornhoff zwischen dem Filmhelden James Bond und den Abiturientinnen und Abiturienten hervorhob, wurde doch klar, dass die aktuellen Probleme unserer Welt nicht so einfach zu lösen sind wie in der Filmfiktion.

Für ihre Zukunft in der realen Welt gab er den Abiturientinnen und Abiturienten drei Impulse auf den Weg: Er wünschte ihnen „einen hoffnungsvollen Blick in die Welt“ und forderte sie zum Handeln auf, denn: „Sie sind die Architekten Ihrer Zukunft und der Zukunft Ihrer Welt“. Dank der Kraft von Solidarität und Mitleiden seien sie dabei nicht allein.

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Abiturpreis 2022

Auszeichnung durch die Gerd-Harnischmacher-Stiftung

Schulleiter Dr. Bornhoff, Hannes Hoppe, Anna Franziska Dyckmanns, Jonathan Riedemann und Herr Harnischmacher (v.l.) (Foto: Oliver Pohl)

Im Rahmen der diesjährigen Abiturfeierlichkeiten, über die wir zu einem späteren Zeitpunkt noch gesondert berichten, wurden in alter, seit 2006 bestehender Tradition herausragende Abiturleistungen mit dem Abiturpreis der Gerd-Harnischmacher-Stiftung ausgezeichnet. Der Jury fiel es auch in diesem Jahr nicht leicht, sich für die drei zu vergebenden Preise zu entscheiden, denn es gab alleine fünf Absolventinnen und Absolventen mit der Traumnote 1,0. Außerdem betonte Gerd Harnischmacher in seiner Rede, dass seine Stiftung nicht nur herausragende Leistungen im Abitur, sondern auch überdurchschnittliches soziales Engagement honorieren will.
So entfielen in diesem Jahr zwei erste Preise (dotiert mit jeweils 1000€) an Anna Franziska Dyckmanns und Hannes Hoppe sowie ein zweiter Preis (750€) an Jonathan Riedemann, die sich über diese Auszeichnungen sehr erfreut zeigten.

Die weiteren Top-Abiturienten, die bei der Preisvergabe leider nicht berücksichtigt werden konnten, werden dennoch die Gelegenheit zu einer besonderen Förderung erhalten, denn sie werden von der Schule für die Aufnahme in Studienstiftungen wie die „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ und das bischöfliche „Cusanuswerk“ vorgeschlagen.