Am Freitag, 17.06.2016, wird die Klasse 8c die im Kunstunterricht gestalteten Filmplakate im Palasttheater Menden aufhängen.
Bis zum 19. August können dann Kinobesucher und andere Interessierte die Ausstellung besuchen. Mehr erfahren »
Die Teilnehmer des Literaturkurses dürften sich langsam tatsächlich an ein Familienleben erinnert fühlen – ständig finden Proben statt und trotz der hohen Belastung ist die Stimmung zwischen gut gelaunt und sehr gespannt.
Nachdem am Samstag bereits der Vormittag für Proben geopfert wurde, wurde gestern sechs Stunden am Stück geprobt. Die letzten Bühnenarbeiten wurden auch noch eben abgeschlossen.
Die TeilnehmerInnen sind sich sicher, dass sich die Arbeit gelohnt hat. „Eine Familie“ ist ein vielseitiges, aber auch schwer zu spielendes Stück. Oft sind die Wortwechsel bissig gemein und amüsant zugleich. Mit Spannung erwartet der Kurs die Reaktion des Publikums.
Karten können in jeder ersten großen Pause vor dem Sekretariat und an der Abendkasse erworben werden. Die Vorstellungen finden diesen Freitag (20 Uhr) und am Sonntag (17 Uhr) statt.
Mehr zur Handlung:
Eine Familie (von Tracy Letts)
Der alkoholabhängige Familienvater Beverly Weston ist spurlos verschwunden und dies führt zu einem Wiedersehen seiner zerrütteten Familie. So kommt es, dass auch die entfernt wohnenden Töchter Barbara und Karen mit ihren Partnern und der einzigen Enkelin zur Unterstützung ihrer krebskranken und tablettensüchtigen Mutter Violet zurück in ihr Elternhaus nach Oklahoma kommen. Die dritte Tochter Ivy sowie Violets Schwester Mattie Fae mit ihrer Familie sind bereits vor Ort, da sie in der Nähe wohnen. In der Zeit, die sie nun miteinander verbringen müssen, spitzt sich der bereits bestehende Familienkonflikt weiter zu und das ein oder andere Familiengeheimnis wird gelüftet.
Die Soulband unserer Schule, eben noch mit den Aufnahmen des LipDub-Songs beschäftigt, hatte die große Ehre, als Top Act beim Musik-Festival der Carl-Sonnenschein-Schule spielen zu dürfen. Die Förderschule, mit der die Musiker in der Vergangenheit schon mehrfach zusammengearbeitet haben, unter anderem im Vorprogramm von Guildo Horn in Neuenrade, feierte das 25-jährige Bestehen der Charly Sunshine Band. Der sehr engagierte Auftritt unserer Band wurde vom Publikum gefeiert, das mehrfach nach Zugaben verlangte!
Zwei Tage Arbeit im Labor statt im Fachraum Biologie
Eine neue Dimension bekam der Biologieunterricht im Leistungskurs Q1 (Jahrgangsstufe 11) von Frau Eggers durch ein zweitägiges biotechnologisches Praktikum in der Firma Bayer/Bergkamen. Was bisher im Unterricht eher theoretisch erarbeitet worden war, konnte hier unter fachkundiger Anleitung des Ausbilders, Herrn Brückner, praktisch ausprobiert werden und führte zu handfesten Ergebnissen, die mit mehreren Sinnen wahrgenommen werden konnten. Bayer in Bergkamen ermöglicht praktischen Biologieunterricht (Foto: Eggers/SMMP)PCR und Elektrophorese, Zentrifuge und Thermocycler, Mc Conkey-Agar und E.coli, Antibiotika, Gramtest und DNA-Isolierung und weitere Gerätschaften und Methoden gewannen mehr Bedeutung, indem die zwölf Schülerinnen und drei Schüler selber Hand anlegten und unter Befolgung der Anweisungen zu brauchbaren Ergebnissen kamen. Nebenbei lernten sie unterschiedliche Verfahren im Umgang mit Mikroorganismen kennen; natürlich erst, nachdem sie eine gründliche Sicherheitsbelehrung erhalten hatten. Junge WBG-Forscher auf dem Bayer-Gelände (Foto: Eggers/SMMP) Mehr erfahren »
Premiere! Am Elternsprechtag wird erstmals eine spannende, gemeinsame Ausstellung der Differenzierungskurse Kunst/ Philosophie der Jahrgangsstufen 8 und 9 eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Kurse, die jeweils im Teamteaching von Dr. Eduard Maler (Philosophie) und Jeannette Obst (Kunst) bzw. von Dorothea Spieker (Philosophie) und Jeannette Obst geleitet werden, laden herzlich zur Besichtigung ein. Zu sehen sein werden fast fünfzig künstlerische Arbeiten. In der Jahrgangsstufe 8 ging es darum, eine Antwort in Form einer Gestaltungsarbeit auf die Frage „Wer bin ich?“ zu finden. In der Jahrgangsstufe 9 hat sich jede/r Schüler/in mit einer selbst gewählten Fragestellung beschäftigt, die zunächst einmal gefunden werden musste. Die Aufgaben innerhalb der Projektarbeitszeit hat sich daher jede/r selbst gestellt. Das ist vergleichbar mit der Gestaltung eines Spielfelds mit eigenen Feldern und Spielaufgaben: „Spielfeld: Das eigene Projekt“.
Die Fotostrecke gibt einen kleinen Vorgeschmack auf das, was Besucher/innen in der Ausstellung erwartet.