Startseite » Exkursion ins Kino
Exkursion ins Kino
Mit dem 10er-Relikurs in „Schindlers Liste“

Die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz jährte sich am 27. Januar 2025 zum 80. Mal. Der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Eggers (ehemaliger Schüler am WBG) und die Konrad-Adenauer-Stiftung luden Schülerinnen und Schüler von Schulen im Märkischen Kreis zu einem Kinovormittag in den Iserlohner Filmpalast. Auch ein Religionskurs unseres Jahrgangs 10 hat sich mit seiner Lehrerin Frau Fiedler auf den Weg gemacht.
Nach einer Begrüßung durch Herrn Eggers, der betonte, wie wichtig die Erinnerung an das Geschehene gerade im Zusammenhang mit dem aktuellen Antisemitismus und erstarkenden rechtsextremen Kräften sei, wurde der sehr eindrückliche Film gezeigt, der die Geschichte von Oskar Schindler und seiner Rettung von über 1100 Juden vor dem Tod im KZ darstellte und diese in sehr realistischen und herausfordernden Bildwelten erzählte.
Trotz eines vollen Kinosaals herrschte große Stille und Betroffenheit. Eggers meinte im Gespräch mit den Schülern und Schülerinnen: „Wir als nachgeborene Generation sind nicht verantwortlich für das, was damals geschah, aber wir tragen Verantwortung wie wir heute mit dem Geschehenen umgehen. Wie wir daraus lernen und heute das Miteinander in unserem Land gestalten.“
Aus dem Kreis unserer Schülerinnen: „Es hätte mehr Leute wie Oskar Schindler gebraucht.“ Und: „Eine Person kann einen Unterschied machen. Wir können heute diese Personen sein.“
Noch auf der Rückfahrt im Bus gab es anregende Gespräche über das Gesehene.
Ähnliche Artikel:
- Wenn Geschichte aktuell wird 5. Februar 2024
- Walburgis-Realschülerinnen und -Schüler zu Besuch im… 18. Dezember 2022
- Teilnahme an der Ausstellung „Schule gegen Antisemitismus“ 22. Mai 2025
- 11er Kurs Ev. Religion besucht Ausstellung über Ludwig Steil 14. Mai 2015
- Schülerinnen und Schüler entwickeln eigenes Lehrwerk 8. Juli 2025
- Parole "Emil" 30. Januar 2020




