Die Q2 grüßt vom Gardasee

Die Q2 vor der Arena von Verona (Foto: Klapper/SMMP)

Traditionsgemäß stand unmittelbar vor den Herbstferien die Fahrtenwoche an, in der sich verschiedene Jahrgänge auf Klassenfahrt begaben. Anders als sonst üblich entschloss sich die Q2 dazu, nicht innerhalb ihrer einzelnen Leistungskurse aufzubrechen, sondern mit dem gesamten Jahrgang an den Gardasee zu fahren.

Leider gestaltete sich das Wetter anders als für diese Jahreszeit in Italien üblich und gewünscht, was der Fahrt das Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ verlieh.

Nichtsdestotrotz machten sich die 80 Schülerinnen und Schüler, ausgestattet mit Regenjacke und Regenschirm, zusammen mit ihren Lehrkräften von Peschiera aus auf den Weg nach Verona und Mailand, wo u.a. Arena und Dom bestaunt sowie Pizza und Gelato verzehrt wurden. Auf dem Wasserweg ging es dann noch von Riva del Garda über Limone nach Malcesine, wo in Kleingruppen malerische enge Gassen erkundet und Souvenirs erworben werden konnten.

In den frühen Morgenstunden wechselte eine beachtliche Gruppe noch vor dem Frühstück Schlafanzug gegen Badesachen, um bei knapp 16 Grad im Gardasee abzutauchen. Weniger mutig, aber nicht weniger motiviert, traf sich eine weitere Gruppe zu einer ausgiebigen Joggingrunde. Abgerundet wurde das Programm durch ein gemeinsames Abendessen, ehe in den Hütten zum Abschluss der Tage gespielt, gequatscht, gerätselt und gesungen wurde.

Am Morgen des Abreisetages ließ sich dann doch noch die Sonne blicken, die eine gelungene Fahrt mit ihrem Lächeln besiegelte.