Abschlussfeier der 10R

Ein letztes Gruppenfoto der nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler der 10R (Foto: privat)
Ein letztes Gruppenfoto der nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler der 10R mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dr. Dransfeld. (Foto: privat)

Am vergangenen Donnerstag wurde es festlich: 31 Schülerinnen und Schüler durften in der Aula der Walburgisschulen das Zeugnis ihres Mittleren Schulabschlusses in Empfang nehmen, davon haben 23 sogar die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben. Viele von ihnen werden diese am Walburgisgymnasium oder am Placida-Viel-Berufskolleg besuchen.
Der Festtag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kapelle der Walburgisschulen, in dem Pfarrer Huhn hervorhob, wie wichtig es sei, seinen Träumen treu zu bleiben.

Bei der anschließenden Feier zur Zeugnisübergabe gratulierte Schulleiter Marcus Köchling zu dem guten Ergebnis und griff in seiner Festrede das Motto der Feier auf: „Wir feiern heute nicht nur euren Abschluss von der Realschule, sondern auch eure einzigartige Reise, die durch Höhen und Tiefen geprägt war. Euer Motto ‚Wir haben gelernt, als das WLAN-Signal nicht mehr durchkam‘ spiegelt wider, dass ihr nicht nur in den digitalen Welten gelernt habt, sondern auch in den analogen, in den Momenten, in denen ihr mit den realen Herausforderungen des Lebens konfrontiert wurdet. (…) Euer Motto erinnert uns daran, dass es im Leben um mehr geht als nur um die Technologie. Es geht um Resilienz, um Anpassungsfähigkeit und um die Fähigkeit, auch in schwierigen Zeiten voranzukommen. Ihr habt bewiesen, dass ihr diese Fähigkeiten besitzt, und das macht euch zu besonderen Absolventinnen und Absolventen.“
Mit seiner Deutung des Mottos würdigte er genau diese Fähigkeit: „seid stolz und seid zuversichtlich, dass ihr alle Herausforderungen meistern könnt, die das Leben euch bringt.“

Den Glückwünschen schlossen sich die geladenen Gäste, der Geschäftsführer der SMMP-Walburgisschulen, Herr Ittner, der Bürgermeister der Stadt Menden, Herr Dr. Schröder, und die Klassenlehrerin, Frau Dr. Dransfeld, mit herzlichen Worten an. Gratulationen sprachen auch die Schülervertretung, der Pflegschaftsvorsitzende Herr Kalthoff, und per Videobotschaft auch die Elternvertreterin Frau Kostorz aus.