Verabschiedung von Herrn Wülle

(Foto: C. Scholz/SMMP)

Im Anschluss an die Zeugnisvergabe wechselte das Lehrerkollegium am vergangenen Freitag in die Aula, wo Herr Wülle nach 36 Jahren im Schuldienst verabschiedet wurde. Er unterrichtete an unserer Schule die Fächer katholische Religion und Sport und war insbesondere für die Ausbildung der Klassenpaten und Streitschlichter wie auch für die Organisation des Sozialpraktikums nicht nur zuständig, sondern hatte sie auch seinerzeit mit aus der Taufe gehoben.

Herr Dr. Bornhoff ging in seiner Verabschiedungsrede auf die zahlreichen Verdienste von Herrn Wülle ein, indem er jeweils Bezüge zum Werk von Richard Wagner, dem Lieblingskomponisten des frischgebackenen Ruheständlers, herstellte. Die musikalische Untermalung der einzelnen Programmpunkte wurde jedoch vom Komponisten Telemann geliefert, dessen Triosonate von Frau Reichart (Violine), Frau Scholz (Violine) und Herrn Becker (Continuo) sowie Sophia Keil (Querflöte) dargeboten wurde.

Im nächsten Programmblock sprach Herr Rüschenbaum als Schulpflegschaftsvorsitzender seinen Dank im Namen der Elternschaft aus, wurde aber auch gleich persönlich und schilderte seine Erfahrungen mit Herrn Wülle aus seiner eigenen Schulzeit in den Neunzigerjahren. Beeindruckend war hierbei, dass Herr Wülle die Schilderungen von Herrn Rüschenbaum über das Abschneiden der seinerzeitigen Handballmannschaft um weitere Details ergänzen konnte. Auch in diesem Moment wurde deutlich, mit welchem persönlichen Engagement Herr Wülle seine Arbeit als Sportlehrer verfolgt hat.
Der aktuelle Sportkurs schloss sich mit einem eigens entworfenen T-Shirt mit dem Slogan „Nur der Wülle zählt.“ den Gratulationen und Dankesworten an.

(Foto: C. Scholz/SMMP)

Anschließend sang die Vokalklasse 7c unter der bewährten Leitung von Frau Diris ein humorvoll umgetextetes und auf Herrn Wülle zugeschnittenes Lied aus dem aktuellen Repertoire des Unterstufenchores.

Vertreter der SV bedankten sich bei Herrn Wülle für seine langjährige Tätigkeit, bevor er selber zu Wort kam und zunächst einmal sein T-Shirt mit einem Zitat aus dem „Fliegenden Holländer“ für sich sprechen ließ: „Die Frist ist um …“
Danach ließ er die vergangenen 36 Jahre noch einmal Revue passieren und bedankte sich bei seinen aktuellen und ehemaligen, teilweise schon verstorbenen Weggefährten für die gemeinsame Zeit.
Nach Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten gab es auch noch ein Gruppenfoto der Fachschaft Sport, darunter mehrere bereits im Ruhestand befindliche ehemalige Kollegen.
Das Walburgisgymnasium bedankt sich bei Herrn Wülle für die wertvolle, über viele Jahre geleistete Arbeit für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir wünschen ihm einen Ruhestand mit langjähriger Gesundheit und vielen neuen Hobbys, für die nun genügend Zeit zur Verfügung stehen sollte.