Adventssingen auf dem Schulhof

Stimmungsvolle Illumination beim Adventssingen. (Foto: Wiemann/SMMP)

Vor fünf Wochen kam einer Mutter aus der Q2 das Event „Dortmund singt Weihnachtslieder“ in den Sinn. „Was Dortmund kann, kann doch das WBG vielleicht auch“, dachte sie und so entstand die Idee, dass der Abiturjahrgang ihres Sohnes ein Adventssingen veranstalten könnte. Fünf Wochen, etliche Teamskonferenzen, Basteltreffen und Absprachen später und mit einer Menge an neuem Wissen über rechtliche Vorgaben für Events war es dann soweit: Tarja Ninka und Lennard Wiemann begrüßten am Sonntag auf dem stimmungsvoll beleuchteten und dekorierten Schulhof zu einem gut besuchten Adventssingen.

Nach einer Einstimmung durch das Bläserensemble um Henning Hagedorn wurden in drei Blöcken mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad traditionelle Weihnachtslieder bis aktuelle Weihnachtssongs gesungen. Vor allem im dritten Block waren die Gäste froh über die stimmgewaltige Unterstützung durch Freya Mertsch und David Feng. Ein besonderes Highlight war der Song „Happy X-Mas (War is over)“, den Tarja Ninka mit dem Wunsch verband, dass die Botschaft dieses Liedes „war is over if you want it“(Der Krieg ist vorbei, wenn ihr es wollt!) für alle Anwesenden und hoffentlich auch in nicht allzu ferner Zukunft für die Welt gelten möge.
Zwischen den Gesangsblöcken konnten sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen oder Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch stärken – ein Angebot, das auch nach dem Singen noch ausgiebig genutzt wurde.