Schwester Heriburg zu Besuch in Menden

Schwester Heriburg mit vielen Überraschungsgästen.(Foto:Lügger/SMMP)
Schwester Heriburg mit vielen Überraschungsgästen. (Foto:Lügger/SMMP)

Kurz vor Ende des letzten Schuljahres besuchte uns Schwester Heriburg und freute sich über ein Wiedersehen mit ihrer alten Wirkungsstätte, der Cafeteria, und mit vielen ehemaligen und aktuellen Lehrkräften und Bekannten.  Bei Kaffee und Kuchen wurde der Kreis der Gäste immer größer und Schwester Heriburg erzählte von ihrer langjährigen Verbundenheit mit Walburgis und mit Menden.

Von 1967 bis 1983 erteilte sie Kochkurse am Walburgisstift – daran hatten sogar auch einige anwesende Lehrkräfte damals teilgenommen -, war dann am Placida-Viel-Berufskolleg tätig und seit 2000 in der Cafeteria der Walburgisschulen. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Pausensnacks und Süßes von ihr, sondern immer auch freundliche Worte und Blicke. Seit 2021 lebt sie nun im Bergkloster Bestwig.