Informationen zum Deutschlandticket

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

seit längerer Zeit beschäftigt uns die Einführung des 49€-Tickets. Wir begrüßen diese Förderung der ökologisch sinnvollen Mobilität sehr.

Für uns als private Ersatzschule bringt die Einführung aber einige Herausforderungen mit sich, da wir weiterhin an die Regelungen der Schülerfahrtkostenverordnung und der Ersatzschulfinanzierung gebunden sind.

Zudem besteht bei uns die Besonderheit, dass wir in einem größeren Umfang als kommunale Schulträger vor der Situation stehen, dass unsere Schülerinnen und Schüler zwar einen Anspruch auf ein Ticket zur Beförderung zur Schule haben, allerdings oftmals nur im Kostenrahmen eines Tickets zwischen Wohnort und nächstgelegener Schule der jeweils gleichen Schulform (z. B. Gymnasiasten aus Hemer, deren nächstgelegene Schule das Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium ist). Daraus ergibt sich, dass bei Inanspruchnahme der Bestellung über uns, der den Ticketwert zur nächstgelegenen Schule übersteigende Differenzbetrag zugezahlt werden muss. Details können Sie der folgenden Anlage entnehmen:

An dieser Vorgabe ändert sich durch die Einführung des 49€-Tickets grundsätzlich nichts, wobei die maximalen Zuzahlungskosten nun nach oben auf ebendiese 49 € begrenzt sind. An dieser Stelle müssen wir dabei noch den Hinweis geben, dass nach der Schülerfahrtkostenverordnung nur ein Kostenübernahmeanspruch von 11 Monate besteht. Auch hier ist genau hinzusehen.

Anders als bei einigen kommunalen Schulträgern wird es zunächst unseren nicht anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schülern nicht möglich sein, das Deutschlandticket vergünstigt für 29 € zu erwerben. Dies ist nicht möglich, da wir keinen Vertrag mit den Verkehrsunternehmen haben und daher auch nicht den durch die Einführung ggf. im Vergleich zu Vorzeiträumen eingesparten Betrag zur Querfinanzierung nutzen können.

Wir werden die Entwicklung aber weiter aufmerksam beobachten und alle Möglichkeiten in Eurem und Ihrem Interesse prüfen und nutzen.

Wir wünschen Euch und Ihnen jetzt noch ein paar schöne Ferientage und bald wieder einen guten Start in das Schulleben!

Ansgar Bornhoff, Marcel Eickel, Marcus Köchling