Ehrungsfeier der Walburgisschulen

Abschließendes Gruppenfoto der Ehrungsfeier 2023 (Foto: C. Scholz/SMMP)

Am 16.06. wurde die diesjährige Ehrungsfeier bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof abgehalten.
Die langjährige Traditionsveranstaltung, die von unserem in diesem Jahr in den Altersruhestand verabschiedeten Kollegen Frank Lause begründet worden war, wurde erstmalig von seinem Nachfolgeteam, bestehend aus Frau Fiedler, Frau Raphael und Frau Thielmann organisiert.
Die Idee der Ehrungsfeier besteht darin, Schülerinnen und Schüler, die sich besonders um die Schule verdient gemacht haben oder die durch besondere Leistungen (zum Beispiel in Wettbewerben) aufgefallen sind, einer Jury vorzuschlagen und die von der Jury Ausgewählten am Ende des Schuljahres mit einer Urkunde auszuzeichnen. Diese wurde auch in diesem Jahr wieder in einer Feierstunde auf dem Schulhof vor den Augen der gesamten Schulgemeinde vergeben. Die Veranstaltung wurde zudem von unserer Soulband musikalisch untermalt.
Am Ende der Veranstaltung wurde Herr Lause im Gegensatz zu der Regel geehrt, dass keine Lehrerinnen und Lehrer unter den Preisträgern sein dürfen. In seinem Fall wurde die bisher einzige Ausnahme gemacht, die aber alle Anwesenden nachvollziehen konnten.

In diesem Jahr wurden die folgenden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet:

Känguruwettbewerb
Die folgenden Schülerinnen und Schüler wurden wegen erreichter Preise beim diesjährigen Känguruwettbewerb im Fach Mathematik geehrt.
Den „weitesten Kängurusprung“ (d.h. die meisten richtigen Antworten „am Stück“) an WBG und WBR erreichten:

Matilda Krombach (WBG)
Tim Nossek (WBR)

Einen hervorragenden ersten Preis erzielte
Matilda Krombach

Zweite Preise erhielten:
Johanna Hülsmann
Juliane Lochmann
Leonard Tillmann
Alina Werth

Einen dritten Preis erreichte
Illias Giannakis

Bundesjugendspiele
Die Jahrgangsbesten bei den Bundesjugendspielen wurden von Herrn Lause persönlich geehrt. Hierbei handelte es sich um die folgenden Schülerinnen und Schüler:

Carolina Schrick und Sam Brüning (Jahrgang 5)
Rika Krämer und Fiorano Tkocz (Jahrgang 6)
Bevin Asemota und Liam Janzen (Jahrgang 7)

Besonders hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Bevin, die mit einer unglaublichen Gesamtpunktzahl von 1866 Punkten einen Schulrekord für Mädchen aufstellte, der in absehbarer Zeit nicht gebrochen werden dürfte. Nur zur besseren Einordnung: Die übrigen Jahrgangsbesten befanden sich in einem Bereich von 1020 bis 1363 Punkten!

DELF
Die anspruchsvollen Diplome, die die Beherrschung der französischen Sprache zertifizieren, erhielten die folgenden Schülerinnen und Schüler:

Leander Brambor
Lea Elwert
Jolie Janho
Christian Janho

Cambridge Certificate
Mit der Erlangung dieses Zertifikats wiesen die folgenden Schülerinnen und Schüler ihre hervorragenden Englischkenntnisse nach:

Paul Brenner
Phoebe Menye
Leana Müller
Marlon Schöler

Die folgenden Schülerinnen und Schüler opferten ihre Pausen im Advent, um adventliche Blasmusik für ihre Mitschüler zu spielen:

Manuel Dietrich
Anna Lena Hartmann
Levi Hartmann
Helena Hometa
Elisabeth Keil
Sophia Keil
Marie Känzler
Viviene Mandok
Adrian Segtrop
Janne Wilk

Medienscouts:
Auch in diesem Jahr haben sich die Medienscouts wieder dafür eingesetzt, dass insbesondere die jüngeren Schülerinnen und Schüler hinsichtlich eines verantwortungsvollen Umgangs mit sozialen Medien geschult und beraten werden. Sie haben z.B. Workshops in den Klassen 5 und 6 zu den Themen „WhatsApp“ und „Internet und Sicherheit“ durchgeführt oder auch Flyer mit aktuellen Informationen für die Schülerinnen und Schüler erstellt. Sie tragen also maßgeblich zu einem guten Miteinander in unseren Schulen bei.

Manuel Dietrich
Max Harnischmacher
Darren Sorm
Emma Richter
Jonas Zeuner
Zoe Düllmann
Ariana Moisii

Technik-Jungs“:
Was wäre ein wunderschönes Märchen, das auf der Bühne zum Leben erweckt wird, ohne schöne Musik und tolle Lichteffekte? Sicherlich nicht ganz so bezaubernd. Daher sind wir wie immer sehr sehr dankbar über den stundenlangen Einsatz bei mehreren Proben und insbesondere bei den vier Aufführungen. Die Jungs haben sich nicht nur mit eigenen Ideen und Vorschlägen eingebracht, sondern sich komplett eingeständig um die Durchführung gekümmert und waren dabei stets zuverlässig und hilfsbereit. Darüber hinaus gab es Einsätze auch bei Abifeier, Realschulabschluss, Literaturkursaufführung, Frühlingsball und, und, und…

Jannis Eberts
Marc Arendt
Luca Kowarsc
Fiete Schlücking
Otto Hasecker

Lucius Bödingmeier
Lucius hat sich im 2. Halbjahr des aktuellen Schuljahres freiwillig und von sich aus dazu bereit erklärt, die AG Creativity in English tatkräftig einmal wöchentlich in der 7. Stunde zu unterstützen. Er übernimmt seitdem eigenständig einzelne Übungsphasen zum Theaterspielen sowie Sprechübungen, wobei ihm seine langjährige Erfahrung als Amateur-Schauspieler im Mendener MAT sehr zugute kommt. Wir sind sehr dankbar für diese tolle und eigenständige Unterstützung!

Streitschlichter*innen und Klassenpat*innen
Aliyah Ickler
Nele Kwasny
Nela Kruschinski
Anna Müller
Til Habring
Timo Herrmann
Mattes Hoppe
Valentin Neubauer
Niklas Schönenberg
Nele Kaiser

Jill Menye
Jill hat ihr eigenes Haar abschneiden lassen um der Organisation „Rapunzel“ ihre schönen Haare zur Verfügung zu stellen, damit sie daraus Perücken für krebskranke Kinder anfertigen können.

Kirchentagshelfer und -helferinnen:
Die folgenden 30 Schülerinnen und Schüler aus der EF und der Q1 haben beim evangelischen Kirchentag neun Tage lang schwer gearbeitet, um für einen reibungslosen Ablauf dieser Massenveranstaltung zu sorgen:

Benedikt Birke
Lea Bretschneider