Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Friedenstauben und Fürbitten für die Menschen im Krieg

Friedenstauben gegen den Krieg (Foto: A. Köster/SMMP)

Der Gottesdienst der 5. Klassen stand am Donnerstag unter dem Thema „Frieden“; dafür hatten die Kinder der 5R im Religionsunterricht Fürbitten für die Menschen in der Ukraine, die Flüchtenden, aber auch für die Menschen, die in Russland gegen den Krieg demonstrieren, formuliert.
Im Gottesdienst haben alle Kinder zudem eine Friedenstaube bekommen, auf der sie einen Wunsch festhalten konnten. Diese Friedenstauben wurden nach dem Gottesdienst mit in die Klassenräume genommen und als gut sichtbares Zeichen an die Fensterscheiben geklebt.

Fürbitten aus dem Gottesdienst der 5. Klassen

Guter Gott,
wir bitten dich für die Menschen in der Ukraine,
die Angst haben und verletzt worden sind.
Sende ihnen Hilfe!

Lieber Gott,
wir bitten dich, dass die Bomben aufhören
und keine Atombomben zum Einsatz kommen.
Lass endlich Frieden werden!

Gutherziger Gott,
Lass die Friedensverhandlungen zum Ziel führen!
Behüte die Kämpfenden!
Stärke alle, die sich für Frieden einsetzen!

Gnädiger Gott,
wir bitten dich für die Flüchtlinge.
Lass sie Menschen finden, die Ihnen ein Zuhause geben.
Mach uns alle zu Friedenshelfern!

Barmherziger Gott,
wir bitten dich auch für die Menschen in Russland.
die nicht richtig über diesen Krieg informiert werden dürfen
und die Angst haben müssen, wenn sie Kritik üben.
Stärke und ermutige alle, die dort für Frieden kämpfen!