Förderprogramm in den Sommerferien

Liebe Eltern,

Ihre Kinder haben sich mit Ihrer Hilfe und dem Engagement der Kolleginnen und Kollegen bemüht, die am Ende des Schuljahres zu erwartenden Kompetenzen zu erreichen. Dafür möchten wir allen am Lernprozess Beteiligten an dieser Stelle ganz herzlich danken. Ohne die gemeinsame Unterstützung hätten Ihre Kinder durch die dynamische Entwicklung des Pandemiegeschehens nicht nur im Hinblick auf das soziale Miteinander, sondern auch auf das fachliche Lernen, sicherlich größere Schwierigkeiten.

Für diejenigen, für die durch die Corona-Pandemie erhebliche Defizite entstanden sind, möchte das Ministerium für Schule und Bildung durch ein entsprechendes Förderprogramm Ausgleiche schaffen. Im Rahmen dieses Förderprogramms können die Schülerinnen und Schüler in speziellen Kursen in Kleingruppen pandemiebedingte Lerndefizite aufarbeiten, Basiskompetenzen festigen, Lernstrategien erwerben oder an Angeboten zum sozialen Lernen teilnehmen.

Das Walburgisgymnasium und die Walburgisrealschule möchten an diesem Förderprogramm partizipieren. Wir hoffen nach zeitnaher Bewilligung ein Ferienprogramm auf der Homepage veröffentlichen zu können, so dass Sie Ihre Kinder für die angebotenen Kurse anmelden können.

Die Kurse sollen von aktiven und ehemaligen Lehrkräften, Lehramtsanwärtern und Studierenden durchgeführt werden, sind für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kostenlos und werden sich voraussichtlich jeweils über einen Zeitraum von zweimal 3 Stunden erstrecken. Sie werden im Wesentlichen in der letzten Ferienwoche (9.-13. August), evtl. teilweise auch in der ersten Ferienwoche (5.-9. Juli) liegen.

Bereits jetzt möchten wir die Planungen für das Ferienprogramm konkretisieren und benötigen dazu Ihre Unterstützung. Um die Angebote bestmöglich zu gestalten, müssen wir im Vorfeld wissen, mit wie vielen Anmeldungen wir voraussichtlich rechnen können und in welchen Unterrichtsfächern und Jahrgangsstufen ein besonderer Bedarf von Ihnen gesehen wird. Wir bitten Sie daher um eine Rückmeldung unter https://forms.office.com/r/b0BxDxKgPm
(über den Office-Account Ihrer Kinder) bis spätestens zum 24.05.21. Dabei handelt es sich nicht um eine verbindliche Anmeldung, sondern um die Mitteilung eines konkreten Bedarfs, die wir in unsere weiteren Planungen einbeziehen werden. Auch wenn wir wahrscheinlich nicht alle Wünsche erfüllen können, helfen uns Ihre Rückmeldungen, unser Angebot möglichst passgenau zuzuschneiden.

Wir danken Ihnen bereits jetzt für Ihre Hinweise und bitten Sie darum, bei Interesse am Ferienprogramm in den kommenden Wochen besonders auf die aktuellen Veröffentlichungen auf der Homepage zu achten.

Ansgar Bornhoff, Marcus Köchling, Marcel Eickel